Was bedeutet das bzw. was steht drinne etc?

3 Antworten

Das ist eine Sure (Surah) und Vers (Ayat) aus dem Quran - Sure 39, Vers 53.

Sag; O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

https://qurano.com/de/39-az-zumar/ayah-53/

Alternative Übersetzung

Sag: "O ihr meine (masslos gewordenen) Diener, die ihr Verschwendung auf eure Seelen geladen habt! Gebt , bezüglich der Gnade von Allah, die Hoffnung nicht auf. Wahrlich, Allah wandelt alle Sünden in gute Taten um. Er, wahrlich ist Gafur (Wandler von Sünden in gute Taten) , Rahim (der, der das Licht namens "Rahmet" sendet)."

http://www.islaminquran.com/de-DE/surah-39/az-zumar/ayat-53/quran_ayats.aspx

Weitere verschiedene Übertragungen:

http://de.noblequran.org/koran/sura-az-zumar/ayat-53/

Schau hier die Exegese von Rassoul (S. 737):

Sprich: ”O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allāhs Barmherzigkeit; denn Allāh vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. (39:53) Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. (39:54) Und folgt dem Besten, das zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, bevor die Strafe unversehens über euch kommt, während ihr es nicht merkt (39:55), damit nicht etwa einer spreche: »O wehe mir um dessentwillen, was ich gegenüber Allāh versäumte! Denn wahrlich, ich gehörte zu den Spöttern« (39:56); oder damit nicht etwa einer spreche: »Hätte mich Allāh rechtgeleitet, so wäre auch ich unter den Gottesfürchtigen gewesen« (39:57); oder damit nicht einer spreche, wenn er die Strafe sieht: »Gäbe es für mich doch eine Wiederkehr, dann wollte ich unter denen sein, die Gutes tun.«“ (39:58) ”Nein; es kamen zu dir Meine Zeichen, aber du verwarfst sie, und du warst hochmütig und warst einer der Ungläubigen.“ (39:59)
39:53-59 - Angesprochen ist hier sowohl Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, als auch alle anderen Menschen zu allen Orten und Zeiten. Die Bezeichnung "Meine Diener" bildet hier eine Ausnahme von der üblichen qur’ānischen Sprache und bezieht sich nicht nur auf die Gläubigen, sondern auch auf die Ungläubigen als Geschöpfe des Erhabenen (vgl. 6:54; 4:110). Dies ist die unendliche Barmherzigkeit, die alles umfasst, was es auch sei, eine Einladung zur Umkehr und Hoffnung. Denn Allāh (t) kennt die Schwäche Seiner Geschöpfe. Die Tür zur Vergebung ist also offen für jeden Menschen. Dafür gibt es keinen Vermittler zum Sündenerlaß wie bei der katholischen Kirche. (vgl. 2:34, 167; 4:110; 6:54; 6:27-28; 23:99-100; 26:102 und die Anmerkung dazu).

Dann schlage doch mal nach. Bist du nicht fähig, einen Vers zu lesen? Wenn du keinen Koran hast, kannst du den Vers auch einfach bei Google eingeben. In diesem Vers steht doch alles ganz eindeutig und klar verständlich:

Sag: Oh, Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Das ist ein Appell an die Menschen, die sündigen. Und wenn es auch viele Sünden sind, soll man die Hoffnung darauf nicht verlieren, dass Allah einem vergibt. Und das tut er ja auch, wenn man bereut und ihn um Vergebung bittet. Und das alles muss noch zu Lebzeiten stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid