Was bedeutet bei Prozessoren WOF, TRAY und BOX?

6 Antworten

Tray: eigentlich nur für grosse Hersteller wie bspw. HP oder so gedacht, oder Rückläufer, welche repariert wurden--> 1 Jahr Garantie

Box oder boxed: bedeutet das es zusammen mit einem standardkühler in einer Box(schachtel) daher kommt! Also Originalverpackung inkl. zubehört und in der Regel mit 3 Jahren Garantie

WOF steht für "without original fan" --> also oft ein Tray

Tipp: kauf dir IMMER Boxed! auch wenn du nen anderen Kühler drauf packst

MCMeister
Beitragsersteller

Ich möchte mir nähmlich den Intel Core i7 6700 kaufen und hab das mit diesen ybezeichnungen gesehen. Ich wollte mir allerdings die WOF Variante holen weil die übertaktet ist und ich meinen aktuellen Lüfter dafür benutzen kann. Geht das nicht mit dem Lüfter?

Shalidor  05.04.2016, 18:40

Kein Kühler.

Boxed - CPU mit allem Drum und Dran. Original verpackt mit Kühler, Anleitung ect. Volle Garantie. An Privatkunden gerichtet.

WOF - Boxed ohne Kühler.

Tray - CPU ohne sämtliches Zubehör. Für die Systembuilder wie Dell, HP ect. gedacht, welche nicht nur 1 oder 2 CPUs kaufen, sondern gleich im 3 und 4 stelligem Bereich kaufen. Nicht für Otto Normalverbraucher gedacht. Keine Garantie, kein Zubehör

Shalidor  05.04.2016, 18:40

Skylake-Prozessoren werden nicht mit Kühler geliefert.

Pikar13  05.04.2016, 18:55
@Shalidor

was hat die Aussage jetzt mit der Frage von oben gemeinsam? .. richtig. Gar nix. Außerdem ist sie auch noch falsch..

DerMaddin  20.09.2018, 19:17
@Pikar13

Zumindest heutzutage heißt "Boxed" nicht mehr, dass unbedingt ein Kühler dabei ist. Der Rest stimmt.

Beim Boxed ist der Lüfter mitbei und du hast die volle Garantie.
Tray kommen ohne Lüfter bzw Originalverpackung und sind öfters auch Rückläufer etc haben dadurch auch eine verkürzte bzw gar keine Garantie sondern nur die Gewährleistung.
WOF bedeutet einfach nur -> Without Original Fan, also er kommt ohne dem originalen Lüfter wie z.B. der Tray.

5Bugs95  06.04.2016, 10:43

Haben sie doch! Jedoch zu nem Aufpreis.

Shalidor  05.04.2016, 18:36

Und die Skylake-Prozessoren haben keinen Boxed-Cooler.

Agentpony  05.04.2016, 18:14

Tray hat keine Garantie, weil die für Systembuilder gedacht sind, die daraufhin eine Garantie für das gesamte System gewähren - oder eben nicht.

WOF kommt genauso in Retailverpackung und ebenso mit 3 Jahren Garantie bei Intel. Das Fehlen des Lüfters ist der einzige Unterschied zur Boxed-Variante.

Das sind die ubertaktbaren CPU, die ja sowieso mit aftermarket-Kühler genutzt werden.

Agentpony  05.04.2016, 18:18

Ups, war als Kommentar zu Maboh84 gedacht.

Tray ist einfach der Prozessor, mit meist verkürzter Garantie und kommt in ner Plastik hülle.

WOF steht für "without original fan", also er kommt ohne den CPU kühler von Intel, in einer kleinen Pappbox.

BOX ist der ganz normale Prozessor plus der Stock Kühler von Intel in der Pappbox

Swaguser1234  06.04.2016, 10:25

Doch, nur bei manchen (WOF) nicht

Shalidor  05.04.2016, 18:39

Beim Skylake ist kein Kühler dabei.