Was bedeutet beim Prozessor das tray?

3 Antworten

Tray steht dafür, dass du keinen Kühler mitgeliefert bekommst, wie bei der sogenannten 'Boxed-Version'. Daher musst du zwingend einen anderen Kühler Dazukaufen. Z.B. von BeQuiet oder ähnlichen Herstellern. Außerdem gibt es bei Tray keine Garatie, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung. Tray cpus bieten sich meistens für Leute an, die vorhaben zu übertakten. Denn sobald du übertaktest verlierst du deine sonstige Garantie, die du bei der Boxed Variante hast und einen neuen Kühler benötigt man zum Übertakten auch.

Daher ist die Tray Variante meist um die 10-20€ günstiger. Trotzdem würde ich immer zur Boxed Variante empfehlen, da du wie schon gesagt Garantir hast und außerdem einen ersatzkühler, den du benutzen kannst wenn dein Towerkühler von BeQuiet oder einer ähnlichen Marke defekt ist.

Kein kühler und bei den meisten modellen keine garantie. Also immer boxed kaufen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
Haha1234567
Fragesteller

also wenn ich jetzt boxed kaufe dann brauch ich kein zusätzlichen kühler mehr oder?

playzocker22  06.02.2016, 12:38

Doch weil der kühler bei intel der letzte dreck ist. Da gehts eigentlich nur um die garantie. Am besten man holt noch nen EKL Alpenföhn Brocken Eco dazu, das is ein super kühler der sehr leise ist. Der boxed kühler kann schon mal seeehr laut werden unter last

Haha1234567
Fragesteller
@playzocker22

HV20Y469DEIntel Core i5-4690 in-a-Box232,99 €
HV202WLQDEbe quiet! Thermal Grease DC16,99 €
HV1139RIDEASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX72,99 €
HV30AP50DEAlpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel42,99 €
HV20MI49DE16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL975,99 €
HVCK03M4DECougar MX200 Midi-Tower - schwarz29,99 €
HVR530L8DEbe quiet! Pure Power L8 CM 530W75,99 €
HV1044MCDEMSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort334,99 €
HV13W1CBDEWD Blue 1TB 6Gb's49,99 €
HVDE03L3DESanDisk SSD Ultra II 120GB SDSSDHII-120G-G2557,99 €
HV207GB4DELG GH24NS bare schwarz12,99 €
HVZPCDERechner - Zusammenbau29,99 €

Gesamtpreis: 1.023,88 €

DrKingpin  06.02.2016, 12:43
@playzocker22

Das stimmt auch nicht wirklich. Der Stock cooler von Intel ist so designed dass er die Intel stock Konfiguration aushält und damit besten zurecht kommt.

 https://www.youtube.com/watch?v=M8IgbfFJ0tI

Einen großen Unterschied macht es nicht. Nur wenn du wirklich overclocking etc. betreibst dann braucht man mehr.

DrKingpin

DrKingpin  06.02.2016, 12:52
@Haha1234567

Ich persönlich würde das so nicht kaufen. 17€ für Wärmeleitpaste? Wie viele Pc's willst du denn bauen?

Einen 43€ Kühler finde ich auch übertrieben wenn du kein overclocking betreibst.. und 30€ für einen Zusammenbau, das ist auch viel.

Das sind 90€ die ich lieber in andere Dinge investieren würde. Wie z.B. eine größere SSD.

JU712  06.02.2016, 12:52

Eben der Intel Kühler reicht wenn man nicht übertaktet

playzocker22  06.02.2016, 13:09

Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1, Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, Zusammenbau: 30 Euro sind sehr wenig. Und der Boxed Kühler reicht nicht aus. Auf meinem Xeon E3 1231v3 hat der bis zu 91 grad erreicht obwohl er dauerhaft mit 12 volt lief. Mag bei anderen prozessoren anders aussehen aber das is halt das fazit von meinem boxed kühler. Und ich würd anstatt der Gtx 970 die R9 390 nehmen. Is was besseres für die zukunft

playzocker22  06.02.2016, 13:12

Ansonsten ist der PC ganz ok. Und ja der boxed reicht für den prozessor vielleicht aber allein schon wegen der geräuschkulisse würde ich den nicht nehmen

Kein Kühler enthalten bzw. genauer er ist ohne Zubehör.

Haha1234567
Fragesteller

also wenn ich jetzt boxed kaufe dann brauch ich kein zusätzlichen kühler mehr oder?

DrKingpin  06.02.2016, 12:38
@Haha1234567

Genau. Da ist einer dabei. Solltest du allerdings overclocking nutzen wollen oder legst viel wert auf einen "leisen" Lüfter, dann würde ich von Intel Kühlern abraten. Dennoch hat playzocker22 recht, es lohnt sich mehr Boxen zu kaufen weil es dort eine Garantie gibt, die Tray Kühler haben meist nur eine Gewährleistung.

JU712  06.02.2016, 12:54

Der Intel Kühler ist aber auch etwas lauter aber mich stört das z.B. nicht