Was bedeutet bei meiner Grafikkarte "up to"?

Ergänzung: Ich habe mit Übertaktung nur ein Vorschlag gemacht ist jetzt angekommen XD trotzdem danke

7 Antworten

"Up to" bedeutet "bis zu".

Die HD 6450 gab es in drei Varianten. Mit 512 MB, 1 GB und mit 2 GB. In der höchsten "Ausbaustufe" hat sie also 2 GB.

Wenn in GTA V nur 995 MB verwendet werden kannst du fast 100% sicher davon ausgehen, dass deine HD 6540 "nur" 1 GB hat.

Mit einem Tool wie GPU-Z kannst du aber auslesen wieviel RAM deine Karte hat.

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Panazee  13.06.2020, 08:49

P.S.: Kann aber auch sein, dass es bedeutet, dass sich die Grafikkarte einen Teil des RAM der CPU "krallt" wenn ihr eigener Speicher voll ist. Das machen Grafikkarten manchmal, ist aber sehr inffektiv, weil der CPU RAM viel langsamer ist.

Nein, das bedeutet das der Takt erhöht wurde. Videospeicher ist lediglich mit mehr Videospeicher zu ersetzen 😉 Wäre schön, wenn man den Videospeicher übertakten könnte, dann hätte ich sicherlich um die 1ooGB Videospeicher 🤣

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Yolooderso1
Fragesteller

Was bedeutet schon wieder Takt XD bin kein Profi

Sonic1976  13.06.2020, 08:49
@Yolooderso1

Der Taktfrequenz einer GPU oder CPU ist nichts anderes als die Anzahl der Takte oder Zyklen, die von der CPU pro Sekunde durchgeführt werden in GHz (Gigahertz). ... Eine CPU mit einer Taktfrequenz von 3,2 GHz führt pro Sekunde 3,2 Milliarden Takte aus. (Bei älteren CPUs wurde die Geschwindigkeit in Megahertz oder Millionen von Takten pro Sekunde gemessen.)

Yolooderso1
Fragesteller

Vielen Dank für diese Fette Antwort jetzt verstehe ich es

Bedeutet folgendes.

Bei Bedarf kann die Radeon bis zu insgesamt 2795MB "VRAM" nutzen.

Angenommen sie hat 1GB direkten VRAM dann können noch bis zu 1795MB "VRAM" von deinem RAM abgezweigt werden.

Was natürlich erheblich langsamer ist und in Abhängigkeit von vorhanden und genutzten RAM steht.

Angenommen du hast 4GB RAM in deinem Notebook und in einem Spiel inkl. Windows werden 3.5GB RAM gebraucht, dann kann die Radeon die verbleibenen 500MB nutzen.

Nutzt das Spiel inkl. Windows doch 4GB RAM, dann kann die Radeon sich keinen "VRAM" von RAM abzweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Yolooderso1
Fragesteller

Passiert das Automatisch oder muss ich was anschalten?

WillEsWissen64  13.06.2020, 10:18
@Yolooderso1

Das passiert automatisch. Glaube aber das du im BIOS nochmals was einstellen kannst, aber das wird dann eh vermutlich von Windows ausgehebelt ).

Durch Übertaktung erhält man nicht mehr Vram. Up To bedeutet das die Grafikkarte einen Teil des Haustspeichers als Grafikspeicher verfügbar machen kann. Dadurch lassen sich Anwendungen und Spiele starten, die mehr Grafikspeicher benötigen als die Karte tatsächlich hat.

VRAM ist eine Speichermenge, das hat nichts mit Leistung zu tun und lässt sich auch nicht übertakten.

Dennis543  13.06.2020, 08:41

Hää mit msi afterburner kannst du den Vram übertakten und auch den clock

W00dp3ckr  13.06.2020, 08:43
@Dennis543

Du kannst das RAM übertakten, dann wird es schneller. Aber es wird nicht mehr. Eselsbrücke: Du kannst den Motor vom Golf stärker machen, dann wird er aber trotzdem kein Kombi.

Panazee  13.06.2020, 08:45
@Dennis543

Durch Übertakten wird es nicht mehr RAM. RAM ist Hardware, die kann nicht durch Software erweitert werden.

Wenn man mit einem aufgebohrten e-bike über 40 km/h fährt, hat man ja auch nicht plötzlich zwei Fahrräder.

Yolooderso1
Fragesteller

Keine Ahnung aber wie kann man das Aktivieren?

Mimimimi498  13.06.2020, 08:43

VRAM hat sehr wohl etwas mit Leistung zu tun , denn sollte die Grafikkarte zu wenig VRAM haben und der Speicher wird voll kann es zu Problemen in Spielen führen..

PeterKremsner  13.06.2020, 08:49
@Mimimimi498

Nur wenns zu wenig ist. Wenn ein Spiel aber mit 2GB Vram auskommt wirds nicht schneller wenn du 8GB Vram verbaut hast.

Mimimimi498  13.06.2020, 08:56
@PeterKremsner

Naja.

Das Spiel nimmt sich dann gerne auch mehr VRAM und leistet dann in vielen Fällen auch mehr

PeterKremsner  13.06.2020, 09:05
@Mimimimi498

Das kommt auf das Spiel drauf an. Sobald sich ein Spiel nicht mehr mehr Speicher nimmt gibts auch keine Leistungsteigerung mehr.

Außerdem erreicht das Spiel dadurch meist keine höheren Frameraten mehr. Es beginnt hald größere Gebiete oder dergleichen zu Cachen was natürlich geringere Latenzanforderung von der CPU oder Festplatte mit sich bringt, aber es leistet in dem Fall nicht mehr sofern es nicht auch die Renderingdistanz dadurch erhöht.

Die Leistung der GPU an sich ist ja komplett unabhängig vom VRAM die Grafikkarte selbst wird allerdings in Summe langsamer wenn ihr das VRAM ausgeht. Die GPU leistet dann hald nicht weniger sondern Wartet die meiste Zeit auf freien VRAM oder neue Daten.