Wieviel VRAM braucht man?

5 Antworten

Für FHD am besten 8, 6 reichen aktuell aber noch aus

Für WQHD mindestes 8

Für 4k sollten es am besten mehr als 8gb sein, man kann aber durchaus noch mit 8Gb in 4 zocken, wenn auch nicht auf den höchsten Einstellungen

Für FullHD reichen 6GB noch, aber 8GB sind trotzdem besser. In WQHD sollte man mindestens 8GB nehmen und für 4K würde ich schon auf 11GB+ zurückgreifen, aber 8GB mag in vielen Games auch noch ausreichen, aber nicht auf den höchsten Einstellungen.

In Horizon Zero Dawn sind 4GB zB in FullHD und Niedrigen Einstellungen schon zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Für FullHD reichen 8 GB VRAM noch aus.

ProximaEridani
Fragesteller

heisst 'noch' gerade so knapp oder ist da noch Platz für zukünftige Spiele? Danke!

Lorgar  31.08.2020, 18:50
@ProximaEridani

Kommt auf die Spiele an. Ich bekomme den VRAM schon mit dem einem oder anderem Spiel voll.

Natürlich nur, wenn ich alles auf Max, bzw. annähernd auf Max knalle.

Mir reichen für Full HD in den meisten Games noch 4GB, hab ne 1050 Ti und komme wunderbar aus, 8GB wären aber ratsam wenn man sich jetzt eine kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
techfan042  31.08.2020, 18:57

4GB ist echt schon knapp, COD:MW zieht mehr auf FullHD.

DerAllesFrager6  31.08.2020, 19:14
@techfan042

Modern Warfare und Warzone spiele ich sowieso auf der PS4, auf dem PC spiele ich eher GTA5

Es geht nicht allein um den VRAM... zu viel VRAM bei zu lahmer Anbindung auf der Graka und per PCI-E bringt nichts. Genauso bringen enorme VRAM-Angaben nichts, wenn der Grafikprozessor zum Schnarchen lahm ist.