Es muss heißen 'Auslegungssache'! Wenn etwas Auslegungssache ist, dann kommt es darauf an, wie man die Fakten interpretiert, also auslegt. Das Wort Auslegesache gibt es nicht.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Auslegungssache

anshdjdjd
Fragesteller

schade dass es in einer Webseite, die sich "wissenschaft.de" nennt, benutzt wird

Shiftclick  28.02.2019, 08:48
@anshdjdjd

Auch wenn das Wort nicht existiert, versteht man es ja. Selbst in gedruckten wissenschaftlichen Büchern renommierter Verlage kommen Schreibfehler vor. Man kann heute -- erst recht nicht beim Online-Publishing -- nicht mehr soviel Sorgfalt walten lassen, wie früher. Das bezahlt einem niemand. Vermutlich schwirrte im Kopf des Autors die Auslegeware herum und sie fungierte bei ihm als falscher Freund.

Das ist ein Druckfehler - es muss Auslegungssache heißen.

Auslegungsache heißt, dass man es unterschiedlich interpretieren kann,

Laut Duden ist es kein Deutsch. Der kennt nur den Begriff "Auslegungsfrage".

"Auslagesache" ist vermutlich schlechtes Juristendeutsch und bedeutet, dass die Studien aufgrund nicht eindeutiger oder sehr eingeschränkter Ergebnisse trotzdem allgemeingültige Schlüsse ziehen und behaupten, dass Ergebnis der Studie gelte für alle Menschen.

Ein überspitztes, erfundenes Beispiel:

Eine Studie stellt fest, dass 66,7 % der Probanden nach dem Frühstück einen extremen Blutzuckeranstieg haben, das also das Frühstück nicht empfehlenswert sei.

Im Extremfall wurde dann die Studie an 3 Versuchspersonen durchgeführt, von denen zwei Diabetes haben.

anshdjdjd
Fragesteller

danke.. heutzutage nimmt eh keiner Studien ernst, bei denen die Zahl der Untersuchten nicht erwähnt wird

derLordselbst  28.02.2019, 08:51
@anshdjdjd

Dem würde ich gerne zustimmen, bekomme aber ständig mit, dass Studien, die reine Luftnummern sind, als Beleg in Presse und Marketing herangezogen werden.

Auch ich tippe darauf, dass AUSLEGEsache oder Auslegungsfrage gemeint ist. Das heißt: Man kann einen Sachverhalt so oder so , also unterschiedlich, interpretieren.

Auslegungssache. Eine Information auslegen/interpretieren

Menschen interpretieren ein und dieselbe Information unterschiedlich.

Ein ganz simples Beispiel:

  • a) Das Glas ist halb voll.
  • b) Das Glas ist halb leer.

Es ist Auslegungssache.

Gruß Matti