Ist germanistik das richtige für mich?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst Du das natürlich machen. Allerdings wird B2 Niveau dafür nicht reichen.

Eine Bekannte von mir hat Germanistik studiert und hatte ähnliche Deutschkenntnisse wie du, vielleicht sogar minimal bessere. Das Studium hat sie geschafft, aber mit ihrem Abschluss einen Job zu finden war nicht möglich. Denn überlege dir, was für einen Job kann man mit einem Germanistik-Abschluss und ohne Muttersprachniveau-Kenntnisse bekommen, wenn selbst Muttersprachler mit einem Germanistik-Abschluss sich schwer damit tun einen Job zu finden?

AugureyFay  09.03.2020, 16:14

So pauschal kann man gar nicht sagen, wie gut oder schlecht Germanistikabsolventen später mal einen Job finden. Das mögliche Berufsfeld ist sehr weit gefächert, z. B. Lehrer, Journalist, Lektor, Sprachforscher an einem Institut, Texter u. v. m. Als Nicht-Muttersprachler wäre beispielsweise auch eine Karriere als Dolmetscher im Bereich des Möglichen. Davon einmal abgesehen sind Nicht-Muttersprachler in Grammatik und Rechtschreibung oft sogar besser als Muttersprachler.

Kann man natürlich, aber B2 Niveau ist definitiv zu wenig. Selbst Muttersprachler haben in diesem Studium teilweise Probleme weil man sich mit Sprachentwicklung und alten Texten beschäftigt ;) Und du solltest ein bisschen schaun was Germanistik denn umfasst, denn dort lernst du z.B. nicht die Deutsche Sprache (im Vergleich z.B. zu Sinologie und Japanologie wo die Sprachlehre ein Teil des Studiums ist)

Prinzipiell kannst du natürlich in Deutschland Germanistik studieren. Die Voraussetzungen dafür sind aber von Uni zu Uni verschieden. Da schaust du am besten in den Zulassungsordnungen nach, wo du mit deinen Voraussetzungen einen Platz bekämst. Bei vielen Fremdsprachen wird ein Niveau von B2-C1 erwartet und da man auch Deutsch als Fremdsprache studieren kann, denke ich nicht, dass das ein Problem für dich wäre. Allerdings muss auch dein Schulabschluss von der Uni anerkannt werden. Bei manchen Herkunftsländern kann das schwierig werden. Da fragst du am besten direkt bei einer Uni nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für ein Germanistikstudium benötigst du das Abitur oder gegebenenfalls die Fachhochschulreife. Bei jemanden, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, stelle ich mir das allerdings etwas schwierig vor. Man sollte schon sehr gut mit der deutschen Sprache umgehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Literatur, deutsche Sprache