Was bedeutet ' le Mob sportif '?

5 Antworten

Es handelt sich dabei um eine kommerziell bedingte Veränderung der sehr bekannten französischen Marke "le Coq sportif" (wörtlich: der sportliche Hahn).

Zum Beweis wird  das charakteristische Dreieck, das zum le-coq-sportif-Logo gehört, in der neuen Version beibehalten. Und der Hahn wurde durch einen Bären ersetzt.

Zum Wort selbst :

le mob ist ein Wort, das bei online-Spielen üblich ist. Es handelt sich dabei um eine bewegliche Figur (urspr. mob = mobile), die bekämpft werden muss und deshalb vom Spieler nicht kontrollierbar ist.

"le mob sportif" wirkt deshalb aktuell und attraktiv, hinzu kommt das Wortspiel, das ich oben beschrieben habe.

Chriis123123
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort !   Hast mir sehr geholfen :)) Lg

Die Dreierhopp-Klamotten werden häufig von Leuten mit Fussballbezug getragen( Ultras/Hools)

deswegen "der sportliche Haufen"

Hier handelt es sich lediglich um einen kleinen Wortwitz für Berliner Hooligans !

Jeder weiß doch , wer mit " der sportliche Teil " einer Szene gemeint ist und der Berliner Bär lässt nix über die Herkunft offen !!!

Ich selber würde so einen Merch Dreck nie anziehen , nicht mal das Original mit dem Hahn !!!

Es bedeutet nichts und ist wohl nur der nicht sehr kreative Einfall einer Marketing-Abteilung. Sie sagen hier ja selber, dass es aus einer Spinnerei heraus entstanden ist.
https://www.dreierhopp.de/shop/le-mob-sportif-shirt/

Das englische Wort "mob" wurde mit einem französischen Artikel und einem französischen Adjektiv versehen.

Auf Deutsch: "der sportliche Mob": Genauso sinnfrei, oder?

Es scheint keine genaue Bedeutung zu haben.

KaterKarlo2016

achwiegutdass  08.08.2016, 01:44

Das ist nicht nur wenig hilfreich, sondern auch falsch.