Was beachten beim Umstieg von Diesel auf benziner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders tanken und das anfahren ist anders.
Mit anders meine Ich: Es gibt sehr viele Dieselmotoren, wenn du dort die Kupplung langsam kommen lässt, dann fährt er schon automatisch an. Beim Benziner ist es so, dass du noch ein wenig gas dabei geben musst.
Ansonsten ist Benzin teurer als Diesel und beim Benziner hörst oft du einen "richtigen" Motorsound. Also bei vielen Modellen!

Beachten musst Du eigentlich nichts, außer dass Du an der Tankstelle nicht Benzin statt Diesel tankst.

Normalerweise ist der Diesel-Tankstutzen etwas dicker, so dass er nicht in einen Benzintank passt - umgekehrt passt das aber schon und Benzin im Dieseltank wäre (außer in ganz geringen Mengen) fatal.

Beim Fahren selber ist nichts weiter zu beachten.

Es wird für dich eine ganz neue Erfahrung sein, aber:

Der Motor ist jetzt "drehfreudig".

Du wirst feststellen, dass damit eine ganz bestimmte Emotion einher geht, die in Fachkreisen als "Fahrspaß" bezeichnet wird.

Allerdings ist ein wenig Vorsicht geboten, denn zugleich gibt es kein "Turboloch" mehr, jedenfalls nicht bei Saugmotoren. Der spontane Leistungseinsatz kann anfangs überraschen!

Entzugserscheinen wegen des jetzt fehlenden Kraftstoff- und Abgas-Gestanks sind eher selten, kommen aber durchaus vor. Ersatzweise kannst du ja immer mal wieder an einer Dieselsäule schnuppern.

Steuern sind günstiger, startet im Winter schneller, teurer an der Tankstelle.

du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht ausversehen Diesel tankst :)

Ansonsten gibts wenig Unterschied würde ich behaupten :)