Was beachten bei Wechsel auf neuen PC?
Ich bin mittlerweile 5 Jahre mit einem Fertig PC ausgekommen, nun kaufe ich mir einen neuen PC, weil der alte bzw. Jetzige nicht mehr will (siehe meinen anderen Beitrag)
Die ganzen Teile die in den PC sollen, mache ich natürlich mit jemanden der sich auskennt. Nur leider ist er voraussichtlich im Urlaub wenn der PC ankommt deshalb ich es nicht mit ihm machen kann.
Was muss ich also nun beim Umstieg von meinem Jetzigen PC, auf den neuen beachten? Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
- Was passiert mit meinem Windows? Muss ich einen neuen Key kaufen?
- Kann ich Bilder und Videos einfach auf einen USB Stick ziehen und auf den neuen PC hochladen?
- Kann ich einzelne Spiele wie Minecraft auf den anderen PC rüber ziehen mit einem USB Stick? Wenn nein, wie komm ich dann an die Spiele wieder ran, da ich ja zum Kauf damals noch diese Karten genutzt habe, wo hinten der Code steht
- Könnte ich Game Launcher z.B. Rockstar Games oder Epic Games mit einem USB rüber ziehen?
- Dumme Frage, aber kann ich einfach das ganze Spiel z.B. Fortnite auf ein USB Stick packen und rüber ziehen?
3 Antworten
Was passiert mit meinem Windows? Muss ich einen neuen Key kaufen?
Das kommt darauf an. Früher konnte man Windows 10 und 11 auch mit Windows-7(?)- und Windows-8-Keys aktivieren, die Möglichkeit wurde inzwischen abgestellt. Aber da Dein alter PC erst fünf Jahre alt ist, ist es gut möglich, daß der schon mit einem Windows-10-Key kam, den Du (auch für Windows 11) weiterbenutzen kannst. Du mußt nur darauf achten, die richtige Edition zu installieren, also Home oder Pro.
Allerdings darfst Du ab dem Moment, in dem Du Windows auf dem neuen PC mit dem alten Key aktiviert hast, das Windows auf Deinem alten PC nicht mehr nutzen. Jedenfalls solltest Du, wenn Du das tust, diesen nicht mehr mit dem Internet verbinden. Ansonsten könnte es passieren, daß Microsoft den Key sperrt, weil er auf zwei Computern gleichzeitig benutzt wird.
Du schreibst in einem Kommentar, daß Du den alten Key gar nicht mehr kennst. In dem Fall könnte Dir eventuell der c't Keyfinder helfen: https://www.heise.de/hintergrund/c-t-KeyFinder-7486722.html
Kann ich Bilder und Videos einfach auf einen USB Stick ziehen und auf den neuen PC hochladen?
Ja. Einfacher könnte es aber sein, die alte SSD an Deinen neuen PC anzuschließen oder sogar einzubauen, wenn Du den alten PC nicht mehr (z.B. mit Linux) benutzen willst.
Du könntest die Daten auch übers Netzwerk kopieren, aber wie oben gesagt nur, wenn Du den Internetzugang für den alten PC im Router sperrst --- oder die beiden PCs ohne Router direkt verbindest.
[EDIT: Wenn Dir Deine alte SSD noch groß und schnell genug ist, mußt Du auch gar keine neue kaufen, sondern kannst sie einfach so, wie sie ist, vom alten in den neuen PC umziehen. Habe ich letztens auch gemacht. Windows und Adobe Digital Editions wollten neu aktiviert werden, aber sonst war das komplett schmerzlos. Ich habe aber auch keine schwierige Hardware, sondern nur welche, die mit den Windows-eigenen Treibern problemlos spielt. Keine Ahnung, wie das insbesondere mit aktuellen Grafikkarten läuft.]
Kann ich einzelne Spiele wie Minecraft auf den anderen PC rüber ziehen mit einem USB Stick?
In der Regel nicht, weil die Daten des Spiels nicht (nur) im Programmverzeichnis liegen, sondern auch in Deinem Benutzerverzeichnis und der Registry. Also lieber neu installieren.
Wenn nein, wie komm ich dann an die Spiele wieder ran, da ich ja zum Kauf damals noch diese Karten genutzt habe, wo hinten der Code steht
Wo hast Du diesen Code denn damals eingegeben? Die meisten Spiele installiert man doch heute über einen Launcher des Anbieters, also Steam, GOG Galaxy, Epic Games Launcher etc., also müßtest Du nur den Launcher auf Deinem neuen PC installieren, Dich dort einloggen und hättest dann alle Spiele, die Du dort gekauft hast, wieder zur Verfügung -- vorausgesetzt, sie werden noch angeboten.
(Man korrigiere mich, falls ich falsch liege. Ich habe noch ganz viele Spiele in Boxen mit CDs. Aber was ich in letzter Zeit bei Steam und GOG gekauft habe, funktioniert so.)
Könnte ich Game Launcher z.B. Rockstar Games oder Epic Games mit einem USB rüber ziehen?
Es gilt das gleiche, was ich oben für Spiele gesagt habe: Vermutlich nicht. Einfach neu herunterladen, installieren und einloggen.
Dumme Frage, aber kann ich einfach das ganze Spiel z.B. Fortnite auf ein USB Stick packen und rüber ziehen?
Ist das nicht die gleiche Frage wie die dritte?
Man kann mit einem "speziellen" Programm die alte SSD/Festplatte komplett clonen.
Jedoch nimmt man sämtliche (auch alte) Software und für's neue System nicht benötigte Treiber dann unnötig mit.
Ich habe damals alles frisch und neu installiert, dann den PC so eingerichtet und konfig. wie ich es brauchte und dann mit dem gekauften Tool "ACRONIS True Image"
den kompl.. Rechner (Partition C:) gesichert.
Ich habe für unsere 3 Rechner mit OEM Keys gearbeitet, die ich erworben habe für unter 10€ aus entbundelten Komplettsystemen
Windows 11 Pro | Trusted Shops zertifiziert + Käuferschutz | ESD - sofort verfügbar | Lizenzwerk
1. Denke ja 2.natürlich geht das 3.warum lade Minecraft Server neu runter und logge dich mit deinen jetzigen Account dich ein 4.selbe wie frage 3 5.selbe wie frage 3 und 4
Okay, aber wie ist das mit dem Windows Key? Weil den habe ich nicht mehr, ist ja auch 5 Jahre her, findet man den noch irgendwo auf dem PC sodass man Windows erneut aktivieren kann?