Was baut ihr in eurem Alltag mit ein, damit ihr wieder Kraft tankt?

9 Antworten

10 Minuten Yoga- und Meditationsvideos. Spaziergänge. Gitarre spielen, nicht mit dem Ziel, irgendwie gut zu werden, sondern einfach, weil mich das entspannt besonders das Singen.

Manchmal auch Podcasts hören, die mit Achtsamkeit und Entspannung zu tun haben.

Ganz ehrlich? Zocken, Musik hören, Serien schauen, lesen, schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertraut mir.

Einen gepflegten Pastis mit Eiswasser trinken

Satire-Sendungen, Spaziergänge, Ego-Shooter, KAFFEE, selten Marihuanagenuss bei einem schönen Bad.

Mein tagesablauf ist strikt durchgetaktet da ich auch 12 Stunden täglich wegen der Arbeit außer Haus bin. Dafür nehme ich mir morgens und abends gut eine Stunde Zeit nur für mich. Morgens einfach die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen in Ruhe Tee trinken erstmal in Ruhe wach werden bevor es dann in die Küche geht Mittagessen und Frühstück fertig zu machen. Dann wird in Ruhe gefrühstückt was auch ungefähr eine halbe Stunde dauert Punkt und abends nach der Arbeit wird sich was bequemes angezogen, die Katze versorgt und dann geht es auf die Couch für mindestens eine Stunde und es wird einfach nur entspannt gelesen oder mit Freunden telefoniert oder was im TV geschaut usw.

FAQxJenosse  21.08.2023, 23:12

12 h ist hart, doch gar nicht mal selten. Ich arbeite verkürzt und konsumiere wenig. Zeit für sich selbst ist sehr wertvoll 👍

HikoKuraiko  22.08.2023, 06:06
@FAQxJenosse

Mein Vater arbeitet noch mal deutlich mehr Stunden und auch mein Freund hat längere Schichten. Bei mir ist ja noch die fahrzeit hin zur Arbeit und nach Hause eingerechnet. bei meinem Vater und meinem Freund ist das reine Arbeitszeit und da kommen beide auf minimum 12 Stunden

FAQxJenosse  22.08.2023, 08:07
@HikoKuraiko

Würde mich freuen, wenn Du Dich hier nochmal meldest.

Ich kenne so lange Außer-Haus-Zeiten (Fahrweg, Arbeit, Pausen, Überstunden) von:

Menschen auf Montage, Selbstständigkeit, Abgeordneten, Pendlern, Doppelschichten.

Ich selbst hatte nur kurze Zeit Wechsel-Schicht (Siemens) plus Bauhelfer (privat) um die Unterkunft zu bezahlen und mehr mehr Lohn der Haupttätigkeit ansparen zu können.

Guten Morgen!

HikoKuraiko  22.08.2023, 08:41
@FAQxJenosse

Mein Freund arbeitet beim Rettungsdienst. Da sind 12 Stunden Schichten normal (ohne Fahrt zur Arbeit und zurück). Genauso wie jeder Lkw Fahrer der nicht im Nahverkehr arbeitet diese Schichten kennt (auch da sind 12 Stunden normal, teils sogar längere Schichten). Und dann gibt es natürlich noch Ärzte, Krankenschwestern, altenpfleger, usw die locker auf 12 Stunden reine Arbeitszeit inklusive Pause kommen. Und da kommt dann noch der Weg hin zur Arbeit und zurück dazu