Was backt ihr nach Weihnachen und Neujahr, während des Jahres. Z.B. im Frühjahr oder Sommer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorallem Kuchen und Torten, im Sommer häufig etwas mit Früchten, jenachdem was die Saison so hergibt, im Winter ist es meist ein Gugelhupf, eine Creme- und/oder Torte mit Alkohol.

Letztens habe ich Rumkuchen gemacht, hat sehr lecker geschmeckt.

Überwiegend Brot, manchmal Baguette, Stuten, Kuchen und Torten.

Lucifeee  04.01.2025, 14:09

Apple Crumble ich und alle die es bisher gegessen haben lieben es.

Hier das Rezept:

4 Apfel

1El Zitronensaft

2 Päckchen Vanille Zucker

1 El Zimt

Und für die Crumble

50g Butter

80g Mehl

50 braunen Zucker

1 Päckchen Vanille Zucker

Zuerst Äpfel Schälen und in kleine Würfel schneiden die dann mit dem Zitronensaft, 2 Päckchen Vanillezucker und Zimt mischen und auf ein Backblech geben (darunter natürlich Backpapier). Dann die restlichen Zutaten solange verkneten bis Krümel entstehen. Es soll kein glatter Teig werden. Und die dann über die verteilten Äpfel geben. Das ganze bei 180 in den Backofen bei Ober/unter Hitze und das ganze 15 Minuten und die letzten 5 Minuten den Ofen auf Grill schalten.

RubberDuck1972 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 18:59

"Stuten" kenne ich nicht, als Gebäck. Klär mich doch mal bitte auf.

RubberDuck1972 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 19:41
@Naninja

Achso; eine Art süßes Brot mit Rosinen. Das mag ich nicht. - Vielleicht kenne ich es deshalb nicht.

Naninja  03.01.2025, 20:05
@RubberDuck1972

Mit Rosinen mag ich ihn auch nicht. :-) Es gibt ihn aber auch mit Mandeln, mit Buttermilch oder "pur".

da die glutenfreie leckere auswahl nicht besonders gross ist oder so teuer, dass man es mit hochwertigen zutaten auch selber backen kann, so ziemlich alles ausser brot, pizza und so.

schnell und lecker sind

• bananenbrot
  • muffins
  • shortbread
  • apfel-, kirsch-, pflaumen- oder aprikosenkuchen mit streuseln
  • deutschen gebackenen käsekuchen
  • herzhafte muffins

toffeekuchen mache ich mit dem muffinrezept - ist aber etwas aufwendiger, weil man die toffeemasse vorher kochen und dann abkühlen lassen muss

orangenkuchen, der nach dem backen mit saft getränkt wird

manchmal pizza oder flammkuchen auf der basis von maistortillas

hin und wieder auch einen auflauf.

bratäpfel

einmal im jahr einen sogenannten "frühstückskuchen". das ist eine art lebkuchenkuchen mit melasse und mit hagelzucker bestreut. ich hab diesen winter noch nicht - wird zeit ;))

Über diverse Kuchen und Torten. Die verkaufe ich immer am Sonntag bei uns im Restaurant. Nächsten Sonntag gibt es eine Mon Cherie Kuchen, weil mir jemand die gegeben hat und ich so selten Schokolade esse und andererseits möchte ich weniger Alkohol trinken.

RubberDuck1972 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 19:38

Ich mag keine "Thementorten" á la Rocher, Raffaelo, Mon Cherie oder Giotto. - Nur "echte" handgemachte Torten.

Papirlischwyzer  03.01.2025, 20:23
@RubberDuck1972

Kann ich verstehen aber keiner von uns isst Mon Cherie und wegschmeissen will ich sie ja auch nicht. Ganz nach dem Motto: Wiederverwenden statt verschwenden.

Normalerweise mache ich entweder Früchtekuchen, Schokoladentorte, wie auch Glutenfreie oder Laktosefreie Kuchen. Je nachdem jemand was vorbestellt.

Verschiedenes aus Hefeteig, Brötchen und deftiges wie Pizza oder Käsestangen. Ab und zu mache ich auch Motivtorten, aber nur für besondere Anlässe.