Ich bin traurig weil Weihnachten vorbei ist?

10 Antworten

Hmm.. wenn man die Weihnachtszeit als das Highlight des Jahres betrachtet, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es total beschissen ist wenn es vorbei ist, vorallem da es in Relation zum gesamten Jahr auch sehr kurz ist.

Ich finde aber, dass man bis zu einem gewissen Grad auch Kontrolle darüber hat, was man mag und was nicht. Das kann man leider nicht so einfach ändern wie man die Jacke wechselt, doch in den meisten Fällen ist es so, dass, wenn man mit einem bestimmten Aspekt im Leben nicht zufrieden ist, die Fähigkeit hat, hintergründig über eine gewisse Zeit kosten und nutzen abzuwägen und neue gedankliche Verbindungen zu bilden. Dadurch kann man einen neuen Blickwinkel erschaffen und die emotionalen Reaktionen verändern.

In deinem Fall wäre es sinnvoll, falls du es nicht sowieso schon weißt, darüber zu reflektieren, warum genau die Weihnachtszeit eine so viel stärkere Gewichtung hat als alles andere.

Ist es das beisammen sein mit den engsten Vertrauten? Wenn ja, was genau ist das Problem, den Rest des Jahres nicht beisammen mit den engsten vertrauten zu sein? Fühlst du dich im Alltag vielleicht einsam und sehnst dich nach tieferen sozialen Bindungen? In diesem Fall müsste man darüber nachdenken, wie man das ändern kann. Wenn man das Gefühl hat es nicht ändern zu können, könnte man überlegen, wie man dieses Ziel auf lange Sicht vielleicht anderweitig über Umwege oder Ecken erreichen könnte, indem man an sich arbeitet, sich konfrontiert, Überzeugungen verändert oder eine/n Therapeut/in hinzuzieht.

Ist es vllt eher der gesamte "Weihnachts-Vibe" mit den Liedern, der schönen Deko und den Süßigkeiten? In diesem Fall brauchst du dir keinen Zwang antun - Lieder, Deko und Weihnachtssüßigkeiten sind grundsätzlich das ganze Jahr über möglich. Lieder über Kopfhörer, Süßigkeiten über Läden oder über die Eltern online falls es sie in den Läden nicht mehr gibt und die Weihnachtsketten in deinem Zimmer sind das einzige, was womöglich ein wenig verdutzte Blicke auslösen könnte, wenn Freunde oder Verwandte vorbei kommen. Mein Vater zum Beispiel hat in seinem Schlafzimmer auch dauerhaft eine sehr weihnachtliche Lichterkette angebracht. Als ich sie das erste mal im Sommer Nachts an gemacht habe fand ich das erstmal ein bisschen komisch aber gleichzeitig hatte es auch einen so schönen Vibe.

Oder ist es vielleicht die gemütliche Weihnachtsstimmung mit Dunkelheit, kälte und eindecken? In diesem Fall könnte man sich fragen, warum man denn das offene warme freie und helle im Sommer nicht leiden kann. Fühlst du dich vielleicht unwohl mit deinem Körper? Dann könnte man entweder versuchen, seine Sichtweise auf das, was der "optimale Körperbau" ist, zu verändern, oder man meldet sich in einem Fitnessstudio an bzw. betätigt sich anderweitig körperlich um seinem ideal eher zu entsprechen.

Wenn man aber andererseits einfach aus einem eher irrationalen Impuls heraus Weihnachten mehr mag als jede andere Phase des Jahres, genauso wie manche blau oder andere braun mögen, dann könnte man ja auch versuchen, das gute in den anderen Zeiten zu sehen.

So oder so bist allein du für deine Lebenssituation verantwortlich und niemand anderes empfindet deine Gefühle. Wenn du dich nur für 4 der 53 Kalenderwochen wohlfühlst, weil du alle anderen Jahreszeiten und -phasen nicht magst, dann solltest du auf lange Sicht entweder etwas an deinen Überzeugungen ändern, oder diesen Umstand genau so akzeptieren lernen.

1 jahr warten. Weihnachten kommt ja wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl

Ich bin persönlich froh, dass diese Zeit vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ehrlich gesagt froh dass Weihnachten vorbei ist weil ich Weihnachten hasse schon alleine weil ich letztes Jahr das Erste mal zu der Zeit vergeben war und dieses Jahr eben nicht mehr und was hinzukommt ist es dass zweite Weihnachten ohne meine Mutter deswegen hasse ich es mehr als sonst

Philipp3141  30.12.2023, 04:57

mag weihnachten auch nicht wegen dem ganzen familykram

IErziV  30.12.2023, 04:59
@Philipp3141

Das auch ist halt nichts fuer mich vorallem weil ich ja nur 8 Tage spaeter Geburtstag habe 😅

Philipp3141  30.12.2023, 05:00
@IErziV

haha oha was, ich hab z.b. heute geburtstag, bzw. gestern am 29.12

bist du immernoch wach oder schonwieder?

IErziV  30.12.2023, 05:00
@Philipp3141

Immer noch mich belastet im Moment zu viel^^

Alles Gute nachtrarglich haha

IErziV  30.12.2023, 05:12
@Philipp3141

Naja Trennungen sind halt kacke ich bin zwar seit ende Juli von meiner Ex getrennt komme damit aber immer noch nicht klar

Meistens lasse ich den Weihnachtsbaum so lange stehen, bis dass ich ihn nicht mehr sehen mag.

Wenn du immer nur Weihnachten hast, freust du dich gar nicht auf das nächste Weihnachtsfest.

Du könntest vielleicht schon Weihnachtsschmuck für das nächste Jahr basteln oder überlegen was du den anderen schenken könntest.