Wann baut ihr die Weihnachtsdeko ab?

10 Antworten

Ich lasse das Ganze bis Dreikönig stehen. Bis zum darauf folgenden Sonntag, Epiphanias in der Liturgie, wird alles an weihnachtlicher Deko abgebaut und verräumt.

Da ich keinen echten Baum habe und auch der Adventsteller nur Halterungen für 4 Teelichter hat, aber eben keinen echten tannenschmuck, ist das Ganze in kürzester Zeit erledigt.

Tischdecken, Kissenbezüge, Stuhlhussen entfernen und waschen (wegen der katzenhaare), die Weihnachtsdeko als solche in ihren Karton packen, die LED-Teelichter aufladen (die sind ganzjährig in Gebrauch)... das ist in 30 Minuten erledigt.

Bei der Gelegenheit sichte ich die Osterdeko und die "Frühlingsdeko" (Decken, Kissenbezüge)...

Die weihnachtliche Deko würde ich mindestens bis Neujahr lassen oder bis zum Dreikönigstag am 6. Januar, der wohl ein klassischer Termin für das Ende der Weihnachtszeit und Abschmücken des Weihnachtsbaums ist.

Manches wie der Adventskranz kann auch davor schon weg, eine Lichterkette draußen aber auch noch viel länger dranbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens bis zum 6.01. meistens aber länger. An meinem Geburtstag Mitte Januar muss dann spätestens alles abgebaut sein.

Puh so bis Mitte Januar oder Anfang Februar würd ich mal sagen

Bis Heilige Drei Könige.