Wie lange lasst Ihr Euren Weihnachtsbaum (samt sonstiger Deko) normalerweise stehen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Traditionell mindestens bis 6. Januar (Epiphanias bzw. Dreikönig) 57%
Zwischen 6. Januar und Lichtmeß (2.Februar) 14%
Immer bis Mariä Lichtmeß (2.Februar) 12%
Sonstiges (z.B. direkt nach Weihnachten) 12%
immer vor 6.Januar 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Traditionell mindestens bis 6. Januar (Epiphanias bzw. Dreikönig)

Ich lass den Baum bis um 6.01 stehen. Also bis Heilige Drei Könige. Für mich ist dann das Weihnachtsfest vorbei. Teils räume ich aber andere Deko kurz nach den festtagen schon zusammen. Wie den Adventskranz oder die Tischdeko wegen Silvester oder so bisschen was. Aber am Wochenende zum 6.01 wird auf jedenfall alles weggeräumt.

Kenne eine Bekannte die räumt schon am 27.12 schon alles weg. Das finde ich immer bisschen schade. Lichtmeß-Tag hab ich noch nie was von gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges (z.B. direkt nach Weihnachten)

Der bleibt so lange stehen, bis ich ihn wegräume. Das kann kurz nach Weihnachten sein, nach Fastnacht oder noch später. Denke er steht dieses mal bis Mai.

Traditionell mindestens bis 6. Januar (Epiphanias bzw. Dreikönig)

Das ist für mich irgendwie das Ende der Weihnachtszeit. Bis Februar wär mir zu lang, da ist die Stimmung einf weg. Ich will ihn aber auch nicht gleich im Dezember raushauen, da ich schon immer bisschen an dem Baum häng haha

Sonstiges (z.B. direkt nach Weihnachten)

Wird weggeräumt wenn ich keine Lust mehr auf Weihnachtsdeko habe.

Vorgestern also ;-).

Traditionell mindestens bis 6. Januar (Epiphanias bzw. Dreikönig)

Die Weihnachtszeit dauert bis zum 6. Januar (Dreikönigstag), so lange stehen unsere Weihnachtsbaum (samt sonstiger Deko) normalerweise. Wir beginnen mit der weihnachtlichen Dekoration am Wochenende nach unserem Thanksgiving (Dankfest), das immer am vierten Donnerstag im November ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung