Muss man die Weihnachtsdeko bis zum 06. Januar in der Stube stehen lassen?

9 Antworten

Man muss gar nichts, nicht mal dekorieren.

Ob es bis Heilig Dreikönig 6.1. bleibt (wie es viele machen) oder bis Maria Lichtmess 2.2., was unter anderem auch Brauch ist, weil es der Abschluss der Weihnachtszeit sein soll - oder sonst wann abgeräumt wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Ach du liebe Güte.... es gibt so viele Bräuche, da würdest du nicht mehr fertig werden wenn du dich an alle halten willst. Solche Bräuche sind alle Aberglaube. Manche machen das, weil da Heilig Drei König ist, also der Tag, an dem die drei Könige an die Krippe kamen, also gehört es quasi noch zur Weihnachtsgeschichte. Aber du kannst doch machen, was du willst und wie du es meinst! Diese Daten sind einfach willkürliche Festlegungen. Niemand weiß, wann Jesus exakt geboren ist oder wann und ob die Könige wirklich kamen.

Viele lassen diese Sachen bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) stehen. Das ist aber kein Muss.

Traditionell wird erst am 6 Januar der baum und alles andere Weihnachts Schmuck entfernt

Der Dreikönigstag ist ein traditionelles Datum um die Weihnachtsdekoration abzuräumen. Je nach Gegend ist es der Tag an dem die Dekoration spätestens abgeräumt sein muss, oder der Tag bis zu dem die Dekoration stehen bleiben muss.

Du kannst es in deiner Wohnung so halten wie du es willst. Du kannst die Dekoration schon vor Weihnachten abräumen, oder auch bis zum Sommer stehen lassen, so wie es dir beliebt.