Wie lange sollte der Weihnachtsbaum stehen?

14 Antworten

In manchen Städten gibt es eine Baumabholung, da fahren dann Freiwillige durch die Straßen und holen an einem festen Termin den Baum ab. Wenn es soetwas nicht gibt oder man es nicht nutzt, ist es eigentlich üblich zu Dreikönig den Baum abzubauen. Es ist allerdings jedem selbst überlassen. Wenn er stört kannst du ihn auch früher abbauen, wenn du ihn toll findest, kannst du ihn auch länger stehen lassen. Gibt wenn er vom Fenster aus zu sehen ist oder Besuch kommt nur eben etwas verdutzte Blicke wenn der Baum ewig steht.

Es gibt bei uns am ende januar einen Termin von der Stadt wo die extra Weihnachtsbäume abholen. Wir verpennens immer und lassen ihn solange stehen bis er ausnadelt und braun wird. Dann steht er nrn monat vor der tür, bis er dann entsorgt wird, so mitte März.

Bei uns ist es Tradition, zu Dreikönig, also 6. Januar die Bäume zu entfernen. Es gibt aber noch einen anderen Brauch, daß sie erst zu Lichtmess entfernt werden. Das wäre der 02.02. und ich als alter Candlemass-Fan mag dieses Datum.

;)

Darf man dem Weihnachtsbaum vor dem 6. Januar schon abbauen?

Es wird immer gesagt das man dem Weihnachtsbaum erst ab dem 6. Januar abbauen soll, darf man es auch vor dem 6. Januar machen? Wenn nicht, was kann da passieren? Bringt das Unglück? Gibt es einem Aberglauben dafür? Hat das etwas mit dem Rauhnächten zutun?

...zur Frage

Wann Geschenke auspacken, am Heiligabend oder am ersten Weihnachtstag? & Wann Tanne aufstellen?

Also da bin ich mir nicht so sicher. Heiligabend oder am ersten Weihnachtstag? & Wann stellt man den Weihnachtsbaum auf? Wir wollten das am Sonntag machen, am ersten Advent.

Also, wann Geschenke auspacken & wann Tanne aufstellen? (:

Danke <3

...zur Frage

Wie lange hält sich ein Weihnachtsbaum (Normanntanne) in der Wohnung und was erhöht die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaumes?

Guten Morgen, mich würde interessieren, wie lange sich euer Weihnachtsbaum immer hält. Was für einen Weihnachtsbaum ihr immer kauft bzw. am liebsten kauft und ob ihr irgendetwas an den Weihnachtsbaum macht, um die Lebenszeit und die Schönheit eines Weihnachtsbaumes zu erhöhen. Vielen Dank im Voraus. Grüße - Crangelos

...zur Frage

Wie lange kann ich die Osterdekoration stehen lassen?

Klar, theoretisch solange ich will, weiß ich. Aber für Weihnachten gibt es doch z.B. den 6. Januar, an dem man spätestens "abschmücken" sollte (Baum, Lichterketten etc.). Gibt es so ein Datum auch für Ostern? Oder müssen bemalte Ostereier und Holz-Häschen am Besten morgen schon wieder zurück in ihre Pappschachteln?

...zur Frage

Muss man die Weihnachtsdeko bis zum 06. Januar in der Stube stehen lassen?

Ich dekoriere gerne , vor Allem in der Adventszeit. Ich beklebe im Wohnzimmer die Scheiben mit weihnachtlichen Fensterbildern und besprüh sie noch mit etwas Schneespray. Auch an meinem Wohnzimmertisch darf die weihnachtliche Tischdecke und der Adventskranz nicht fehlen , ebenso ein wenig Porzellanfiguren in der Fensterbank und der künstliche , liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum neben mein Schreibtisch. Bei mir ist es so , ich lass das Alles so lange bei Mir stehen , so lange es den Weihnachtsmarkt gibt .Das ist immer vom 1. Advent bis 29./30. Dezember. Nun hab ich gehört , man sollte das Alles , nach einem alten Gebrauch her , bis zum 06. Januar stehen lassen sollte. Was ist was daran ? Halten sich Viele daran oder ist das Aberglaube ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?