Ableger von Weihnachtsbaum?

5 Antworten

Das funktioniert nicht.

Mit viel Glück kann man risslinge von seitentrieben bewurzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Hallo,

Ich hab mal mitbekommen, dass Weißtannen einer besonders wertvollen Herkunft unter Laborbedingungen und mit Wachstumshormonen behandelt als Ableger vermehrt wurden. Ansonsten funktioniert das aber bei Nadelbäumen normalerweise nicht, leider!

Jonas0099  21.12.2020, 15:42

Ich denke das wird dan aber invitro in meristemkultur gemacht.

Pomophilus  21.12.2020, 17:09
@Jonas0099

Ich denke schon, jedenfalls heutzutage! Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich es vor vielleicht 25 Jahren so gelesen habe mit Ablegern. Finde das aber nicht mehr!

Jonas0099  21.12.2020, 17:22
@Pomophilus

Okay.

Aber auch da gab es schon invitro.

Kann aber sein das sie sa aus Kostengründen mit risslingen gearbeitet haben. Mit bewurzelungspulver geht die gehölzvermehrung ja recht einfach.

Das klappt nicht. Die Schnittfläche bildet kaum Wurzeln. Du hättest eine frische Triebspitze zur richtigen Zeit im Frühjahr/Sommer abreißen müssen. Nicht im Winter.

Das geht leider nicht.

Das funktioniert leider nicht.