Wie lange hält ein Weihnachtsbaum in der Wohnung?

7 Antworten

also bei uns hält er zwei Wochen lang, manchmal auch 3.

Aber dieses Jahr werden wir einen kleinen Baum kaufen, der noch mit Erde ist und in einem Topf wächst. Der hält dann ewig und nach Weihnachten werden wir ihn in unserem Garten einpflanzen, sodass er ein großer Christbaum werden kann :)

Also wir holen den Baum immer ein paar Tage vor Weihnachten und lassen ihn dann noch im Garten. Erst am 24.12 wird er aufgebaut.

  • Habt ihr einen Balkon o.ä. ? Der Baum sollte - wenn möglich - nicht schon so früh in der warmen Wohnung stehen.
  • Danach sollte der Baum ersteinmal an die warmen Zimmertemperaturen gewöhnt werden - Schritt für Schritt. Nachdem er also draußen gekühlt war vielleicht erstmal in einem kühlen Kellerraum o.ä. aufbewaren
  • Baum nicht direkt vor die Heizung stellen! Soweit wie mögl. von ihr entfernen.
  • Zweige täglich mit Wasser besprühen.

Ich würde euch raten mit dem Kauf noch zu warten damit die Tanne auch noch um die Weihnachtsfeiertage schön ist.

Pfaffenhofener  30.11.2015, 11:37

Wenn eine Nordmanntanne Ende November umgeschnitten wird, ist es egal, ob sie Anfang Dezember oder kurz vor Weihnachen gekauft wird ;)

Ansonsten möchte ich als Tip nur noch ergänzen, die Tanne während der "Lagerung" in einen Eimer mit Wasser zu stellen.

LonelyBrain  30.11.2015, 11:38
@Pfaffenhofener

Wenn eine Nordmanntanne Ende November umgeschnitten wird, ist es egal, ob sie Anfang Dezember oder kurz vor Weihnachen gekauft wird ;)

Unsere Tanne wird nicht Ende Nov geschnitten. Wo steht davon etwas in meiner Antwort hm???

Am besten, die schaltest die Heizung fürs Wohnzimmer aus. Je kühler, desto länger hält er, bzw. je wärmer, desto schneller geht er ein!

Kleiner Trick nimm lauwarmes Wasser 2-3 liter und gib 2 Esslöffel Zucker dazu und gib das in den Ständer sofern er dafür gedacht dem Baum Wasser zu geben . Verlängert die Lebensdauer des Baumes .

Hält bei uns meistens von einer Woche vor Weihnachten bis maximal Heilig Drei Könige :D :)

~ lg stoffe

LonelyBrain  30.11.2015, 11:38

einer Woche vor Weihnachten

Ist da nicht der eigentliche Sinn verfehlt?

stoffe19  30.11.2015, 11:48
@LonelyBrain

Naja nicht ne ganze Woche, aber er muss bei uns erst reichlich geschmückt und behängt werden, um sowas gehts da, meistens ham wir den dann halt schon 2 - 3 tage vorher drin, um ihn herzurichten :)