Darf man dem Weihnachtsbaum vor dem 6. Januar schon abbauen?

14 Antworten

Das hat damit zu tun, dass am 6.1. die 3 Könige kommen und somit das noch direkt zu Weihnachten gehört. Wenn Dir das wichtig ist, dann lass ihn bis dahin stehen. Ist Dir der Feiertag egal, dann bau ihn ab, wann immer Du Lust dazu hast.

Am 6. Januar werden die Heiligen Drei Könige gefeiert, bis dahin sind in verschiedenen Kirchengemeinden auch die Sternsinger noch unterwegs und es ist immer schön, wenn die den Tannenbaum und eventuell die Krippe noch sehen, die man daheim aufgestellt hat, immerhin gehören die Heiligen Drei Könige und die Sternsinger, die als die Heiligen Drei Könige verkleidet sind, ja noch zu Weihnachten dazu.

Bei uns waren die Sternsinger allerdings noch im letzten Jahr zu Besuch, daher könnten wir unseren Tannenbaum bereits abschmücken und vor die Tür stellen, bevor er dann für das kommende Osterfeuer abgeholt wird.

Es gibt es keinen Zwang für irgendwas. Es ist eher Tradition, den Tannenbaum bis zu den Sternsingern stehenzulassen, auch wenn man den Feiertag der Heiligen Drei Könige nicht besonders feiert. Wenn dein Baum bereits zu stark nadelt oder du ihn einfach jetzt weghaben möchtest, um das Zimmer wieder normal einzurichten, kein Problem. Nur zu.

Ich bin jedes Jahr traurig darüber, dass die ersten "Spezialisten" ihren Baum schon am 25. Dezember entsorgen und in den Urlaub fahren.

Da frage ich mich immer, ob man unter diesen Umständen wirklich einen Baum hätte kaufen müssen!

Rudolf36  01.02.2019, 15:48

Sollten die Weihnachtsurlauber ihren Baum mitnehmen?

tanzella  01.02.2019, 15:50
@Rudolf36

Meiner Ansicht nach müsste man keinen Christbaum kaufen, wenn man an den Weihnachtsfeiertagen bereits in den Winterurlaub startet.

Bei mir lag der schon am 30. 12. Vorm Fenster!

Du kannst den Baum auf- und auch abbauen, wann Du möchtest.

Ob Du den Baum bereits mit Beginn der Adventszeit oder erst am heiligen Abend aufstellst und vor Silvester abbaust oder bis zum 6. Januar stehen läßt, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

In katholischen Kirchen stehen die Bäume bis 2. Februar (Maria Lichtmess). Als Weihnachsfreak kannst Du auch das ganze Jahr Weihnachten feiern.

Meist werden die Bäume (in Bayern) nach Heilig-Drei-Könige in den Gemeinden gesammelt und entsorgt, wenn Du länger wartest, mußt Du Dich selbst darum kümmern.

Giwalato