dein Lieblingskuchen für eine Springform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Ich kann mich kaum entscheiden, da ich schon so viele leckere Kuchen gebacken habe. Ich backe gerne und probiere sehr gerne neue Rezepte aus.

Mein Lieblingskuchen aus der Springform ist Apfel-Puddingkuchen.

Für diesen Kuchen werden geviertelte Apfelstücke auf den Teig gelegt und mit Vanillepudding übergossen, der mit 600 gr. Sahne und 400 ml. Milch gekocht wird. Der wird dann ca. 1 Stunde gebacken und ist wirklich sehr lecker.

Rührteig nach Geschmack (Marmor, hell, Schoko, Zitrone, Nuss, Gewürzkuchen) zubereiten. Eine oder auch mehrere Sorten Obst (wenn aus der Dose, gut abgetropft) unterheben, nach Lust und Laune noch Extras dazugeben (Schokostückchen, Nüsse, Rosinen, Kokosflocken, einen Schuss Hochprozentiges, gehackte Kekse, Marzipankrümel...) und ab in den Ofen.

Später mit ordentlich Schlagsahne servieren. Sieht vielleicht nicht besonders spektakulär aus, ist aber schnell, einfach, preiswert und v.a. unglaublich lecker. Und jedes Mal ein bisschen anders.

(Üblicherweise wird sowas zwar in der Kastenform gebacken, in der (flacheren) Springform geht es aber deutlich schneller. Ähnliche, etwas aufwändigere und dekorativere Varianten sind als "Versunkener-was-auch-immer-Kuchen" bekannt.)

Mein Lieblingskuchen in der Springform ist ein Schokoladenkuchen den man etwas zu früh aus dem Backofen nimmt. Dann ist er von innen noch schön kletschig und saftig. Und dann esse ich gerne ein Stück davon wenn er noch ganz warm ist.