Was anziehen auf Berufsmesse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Stoffhose anziehen, vielleicht nicht gerade eine schwarze, das ist schon sehr konservativ, aber dunkelblau wäre doch ganz schön.

Obenrum dann ein Hemd und dazu Lederschuhe und dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Sakko würde ich weglassen oder nur anziehen, wenn es kalt ist.

Meiner Meinung nach machst du damit nichts falsch. Damit sprichst du Leute an, die es eher klassisch mögen, aber es ist jetzt auch nicht gerade mega spießig, falls du an einen eher saloppen Typen gerätst.

rotesand
Fragesteller

Dunkelblau habe ich auch, ansonsten Grautöne, beige, anthrazith ... es gibt einiges. Deine Idee klingt nach einem sehr guten Kompromiss, ist zudem "leistbar" weil alles vorhanden ist!

Vielen Dank!

Ich persönlich glaube, dass bei dieser Messe ein Outfit, welches du nicht magst, passen würde. Jeans, Hemd, Sakko, Lederschuhe.

Ein kompletter 'Anzug' ist aber zu hochgestochen. Ich würde als Messearbeiter denken, der Typ ist etwas schräg.

rotesand
Fragesteller

Einen kompletten Anzug besitze ich noch nicht mal - ich trage meistens schwarze oder graue Hose, Hemd, Sakko, Lederschuhe und wenn's ganz kalt ist noch einen dünnen Strickpullover oder Strickpullunder über dem Hemd.

Ich bin nur kein Typ, der ausgewaschene Jeans anzieht, das ist nicht meins, und in Turnschuhen sieht man mich nur beim Tennis oder Walking :)

Lucky29  20.10.2019, 13:10
@rotesand

Dann geh so! Hört sich für mich einfach nach einem angemessen gekleideten Typen an ;-)

rotesand
Fragesteller
@Lucky29

Danke! Bisher hat sich noch keiner beklagt^^ ich komme mir letztlich sogar in dieser "Anzugjeans" verkleidet vor, weil sie schlecht sitzt und einfach unbequem ist - ich trage Jeans total ungern. Für dich viele Grüße!

Wäre nicht schlecht zu wissen um was für eine Berufmesse es sich handelt

rotesand
Fragesteller

Das habe ich ja schon erklärt:

eine Berufsmesse, bei der man sich über Weiterbildungen und Umschulungen, aber auch Ausbildungen und Studienmöglichkeiten informiert und teilweise auch schon mit den Firmen ins Gespräch kommen kann, bei denen man was Interessantes findet.

Typisches Publikum sind Leute, die nach Studienplätzen, Ausbildungsplätzen, Umschulungen und Weiterbildungen suchen - findet in einer größeren Halle statt, IHK und Co. sind auch da.

SterlingxArcher  20.10.2019, 13:07
@rotesand

Ja aber was für Berufe ist es z.B. eine Handwerksmesse oder geht es um soziales etc?

rotesand
Fragesteller
@SterlingxArcher

Da ist eigentlich alles vertreten, ist auch eine große, überregionale Messe. Ich war da selbst noch nicht, aber mein früherer Berufsschullehrer kennt diese Messe sehr gut und empfahl sie mir.

rotesand
Fragesteller
@SterlingxArcher

Das mag sein, aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe dir alles gesagt, was ich weiß.

SterlingxArcher  20.10.2019, 13:12
@SterlingxArcher

Dann überleg doch zu welchen Berufen du gehen willst und pass deine Kleidung dementsprechend an, bei Bankkaufleuten wird wohl mehr Wert darauf gelegt als bei Elektrikern

Ich denke du machst die viel zu viele Gedanken darüber. Wenn es ein Bürojob sein soll, dann empfiehlt sich Businneskleidung, d.h. Hemd und Businesshose, aber keine 👖. Anzug wäre in dem Fall etwas overdressed.

Geht es um einen handwerklichen Job darf es etwas lockerer sein, aber nicht in Jogginghose.

Gruß

Während andere sich anscheinend zu wenig Gedanken über eine geeignete Kleidung machen, machst du dir zu viele.

Sei du, und in deiner für den Anlass passenden Kleidung: keine Turnschuhe oder Sneakers, keine Jeans.

Gescheite Schuhe, Hemd und Sakko ohne Krawatte ist eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand
Fragesteller

Ja, das habe ich schon befürchtet ... ich will nicht negativ auffallen - dazu bin ich vielleicht zu sehr der "eitle Osteuropäer", der Wert auf Kleidung und Accessoires legt.

So wie du es schreibst, lauf' ich meistens im Alltag rum (beruflich zumindest), so fühle ich mich auch nicht verkleidet. Danke dir!