Beeinflusst Kleidung das Verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kleidungsstil widerspiegelt immer dein Wahres ich. Das bedeutet, in dem einen Outfit bist eigentlich nur verkleidet und das sieht man dir dann auch an. Fällt vorallem bei Bewerbungsgesprächen und Veranstaltungen auf, in denen sich manche Menschen Schick kleiden und sich Overdressed fühlen. Andere wiederum tragen dies privat immer und fühlen sich in einfacher Alltagskleidung unwohl, sobald andere Menschen aufkreuzen.

Bspw. Mag ich seit klein auf keine kurzen Hosen und Jogginghosen tragen, wenn andere Leute mich sehen könnten. Prinzipiell fühle ich mich in Hemd und Jeans oder alternativ in Anzug und Krawatte am wohlsten, auch wenn ich bspw. auf Festivals immer auffalle und selbst die Polizei bei Kontrollen mich schief anschaut und die Standardaussage lautet "Also mit jemanden, wie ihnen, hatten wir am wenigsten in so einem Auto erwartet" oder "Sie haben getrunken/ Drogen konsumiert! Wir fahren jetzt direkt zur Wache!" (fahr ne typische "Autoposer" Karre). Und wenn die dann erfahren, dass ich eigentlich auf der Arbeit nen Blaumann trage, sind die meisten Menschen total Baff🤣🤣

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich denke das liegt an der Erziehung oder Alternativ an den Genen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich denke das kann sehr gut an der Kleidung liegen. Freu dich! Alles gute

Kann das mit der Kleidung zusammenhängen & baut sie vllt. auch Selbstbewusstsein auf?

Selbstverständlich ist das so.

Eine ganze Industrie lebt davon, dass das so ist.

Sicherlich sollte man sich nicht verkleiden. Nur underdressed ist auch nicht richtig. Ein Arzt im Gothiclook wäre schon für viele Menschen ein Vertrauensproblem. Für den "ersten Eindruck" hat man genau eine Chance. Daher sollte man den nicht vergeigen, besonders wenn man keine weiteren Chancen bekommt oder man sehr im Mittelpunkt steht. Ebenso wenn es um Sekunden dabei geht.

Ein Notfallsanitäter, Richter oder Polizist der mich behandelt sollte schon wie einer aussehen und den richtigen Nimbus verbreiten. Ich möchte schließlich in meiner Lage ernst genommen werden.

Natürlich gibt es auch Bereiche in denen mir das völlig wurscht ist. Dabei geht es allerdings in den seltensten Fällen um was existenziell Wichtiges für mich. Die Kindergärtnerin oder mein Müllmann können rumlaufen wie sie mögen. Ich hoffe nur, dass ihr Outfit zweckmäßig ist und ihnen nicht schadet.

Ja, sicher. Alleine deshalb weil du dir nicht verkleidet vorkommst.