Was hat Kleidung mit Respekt zutun?

Moped85  27.02.2021, 00:15

Was ist das für eine Schule, in der man mit Anzug sitzt???

DasGangMitglied 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 00:18

Es gibt keine Pflicht für Anzüge oder sowas. Mein Vater verlangt aber, dass ich mit Anzug oder zumindest mit einem weißen Hemd zur Schule gehe

19 Antworten

Es handelt sich wahrscheinlich um Vorurteile.

Wenn du Chef einer Firma bist, und sich jemand bei dir bewirbt und in Jogginghose zum Vorstellungsgespräch kommt, könnte man das schon Respektlos nennen, jemand mit Anzug und Krawatte wird natürlich bevorzugt.Die Kleidung und Hygiene gibt Menschen einen ersten Eindruck. Bei Krawatte und Anzug, sind das höflichkeit und Respekt.

Hoffe das hat geholfen, LG

Patrickhennes  03.07.2021, 20:23

Macht durch Kompetenz schlägt Dresscode, aber man braucht viel Selbstsicherheit um mit Jogginghose auf einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Ich denke erscheinen in Anzug ist nur noch in Versicherung Bank und Verkaufsstellen wichtig, schick reicht, es gilt ja auch in Vorstellungsgespräch und Probezeit authentisch zu sein. Bei gutem Draht zum Chef und nur telefonischem Kundenkontakt kannst du auch in Joggingbuchs arbeiten gehen

Wieso willst du überhaupt in die Moschee?

Denke es gibt Orte, wo es tatsächlich angebracht ist, sich zurückhaltend und vielleicht etwas ernsthafter zu kleiden.

Hemd und Krawatte finde ich allerdings total übertrieben. In der Schule kannst du dich danach richten, was die anderen tragen. Kleidung soll nicht zu sehr ablenken.

DasGangMitglied 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 00:13

Ich geh in die Moschee um zu beten, warum sollte ich sonst hin? Ich finde das auch total übertrieben, ich gehe ja nicht zu einem Vorstellungsgespräch. Das ist einfach die Logik meines Vaters

swiss1  27.02.2021, 00:16
@DasGangMitglied

Keine Ahnung weshalb du sonst hin willst. Gibt manche die gehen wegen der Gruppe hin oder weil sie aufgefordert werden oder um einen guten Eindruck zu machen oder was weiss ich.

Frage dich einfach selbst, was dein wirkliches Bedürfnis ist. Vermutlich ist es nicht das Beten, so wie du reagiert hast.

Du könntest auch beschliessen, da überhaupt nicht mehr hinzugehen.

DasGangMitglied 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 00:19
@swiss1

Doch, werde ich. Das was mich nervt sind einfach die "Kleiderregeln" meines Vaters

Wenn ich Zeit mit Menschen verbringe, die es mir wert sind ziehe ich mich auch entsprechend an. Was dieses "entsprechend" ist, hängt immer von dem Kontext ab. Es solte halt passen, weder over- noch underdressed.

Wenn man total underdressed erscheint, sagt das eigentlich aus, das dir der Anlass oder die Gesellschaft es nicht wert sind, dir was ordentliches anzuziehen. Ob Jogginghose und Unterhemd over- oder undressed sind, hängt also von deinem Umfeld ab.

Privat kannst du machen was du willst. Aber wenn du an Orte gehst, welche einer Haus- oder Nutzerordnung unterliegen, musst du dich an diese halten, oder kannst wieder gehen.

Naja Jogginghose und Sweatshirt ist eher was für die Freizeit. Aber im Anzug zur Schule finde ich nun auch übertrieben. Ich finde für die Schule Jeans und Shirt passend.

spinngewebe  13.11.2021, 09:42

es gibt eine art hose da sehen die jungs aus als ob ihnen die windel runter gerutscht währe---vielleicht ist es ja so.konnte mich noch nie vom gegenteil überzeugen