Was hat Kleidung mit Respekt zutun?

Moped85  27.02.2021, 00:15

Was ist das für eine Schule, in der man mit Anzug sitzt???

DasGangMitglied
Fragesteller

Es gibt keine Pflicht für Anzüge oder sowas. Mein Vater verlangt aber, dass ich mit Anzug oder zumindest mit einem weißen Hemd zur Schule gehe

19 Antworten

Es handelt sich wahrscheinlich um Vorurteile.

Wenn du Chef einer Firma bist, und sich jemand bei dir bewirbt und in Jogginghose zum Vorstellungsgespräch kommt, könnte man das schon Respektlos nennen, jemand mit Anzug und Krawatte wird natürlich bevorzugt.Die Kleidung und Hygiene gibt Menschen einen ersten Eindruck. Bei Krawatte und Anzug, sind das höflichkeit und Respekt.

Hoffe das hat geholfen, LG

Patrickhennes  03.07.2021, 20:23

Macht durch Kompetenz schlägt Dresscode, aber man braucht viel Selbstsicherheit um mit Jogginghose auf einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Ich denke erscheinen in Anzug ist nur noch in Versicherung Bank und Verkaufsstellen wichtig, schick reicht, es gilt ja auch in Vorstellungsgespräch und Probezeit authentisch zu sein. Bei gutem Draht zum Chef und nur telefonischem Kundenkontakt kannst du auch in Joggingbuchs arbeiten gehen

Andere Frage: Würdest du es als respektlos empfinden, wenn Leute so zur Beerdigung deiner Mutter gehen würden?

Nächste Frage: Würdest du es als respektlos empfinden, wenn du dich mit einem Freund triffst, der sich offensichtlich seit Wochen nicht mehr gewaschen hat?

Bonusfrage: Würdest du zu einem Date auch so leger gehen?

Du merkst also, dass es durchaus etwas ausmacht, wie viel Mühe man sich macht, bevor man irgendwo hingeht. Sowohl gegenüber einzelnen Menschen, als auch gegenüber Institutionen, wie in deinem Fall Schule und Moschee.

Carepicha  27.02.2021, 00:25
Würdest du es als respektlos empfinden, wenn Leute so zur Beerdigung deiner Mutter gehen würden?

nein, warum auch?

Würdest du es als respektlos empfinden, wenn du dich mit einem Freund triffst, der sich offensichtlich seit Wochen nicht mehr gewaschen hat?

ja natürlich. die hygiene hat mit der mode aber nichts zutun

Würdest du zu einem Date auch so leger gehen?

ich zieh an was mir gefällt. warum sollte ich mit klamotten zu einem date gehen, die mir nicht gefallen? ich verstell mich doch nicht, ich bin wie ich bin

Hacker48  27.02.2021, 00:29
@Carepicha

Dann kann ich sicher auch im Gollumkostüm aufkreuzen oder gleich á la Borat, ja?

Gut, dann sagen wir, er hat sich gewaschen. Aber hat sich Jahren weder Kopf- noch Körperhaare, oder Nägel gekürzt. What about that?

Du würdest aber kaum in Unterhemd und Jogginghose da aufkreuzen, oder? Ich denke nicht, dass du in den gleichen Klamotten zum ersten Date gehst, in denen du am Sonntag Abend für dich allein zockst. Wenn doch: Mein Beileid.

Carepicha  27.02.2021, 00:37
@Hacker48

wer im gollumkonstüm bei einer hochzeit aufkreuzt, will einen offensichtlich verarschen. das ist natürlich respektlos.

wer dort in unterhemd und jogginghose aufkreuzt, hat entweder kein modegeschmack oder kein geld. beides nicht toll, aber auch nicht unbedingt respektlos.

sich haare und nägel jahre wachsen zu lassen fänd ich komisch, aber nicht respektlos

in unterhemd und jogginghose würd ich da nicht aufkreuzen. darin fühl ich mich aber auch generell nicht wohl.

ich kleide mich so, wie es mir gefällt. ob es der gesellschaft gefällt, ist mir sowas von egal.

Wieso willst du überhaupt in die Moschee?

Denke es gibt Orte, wo es tatsächlich angebracht ist, sich zurückhaltend und vielleicht etwas ernsthafter zu kleiden.

Hemd und Krawatte finde ich allerdings total übertrieben. In der Schule kannst du dich danach richten, was die anderen tragen. Kleidung soll nicht zu sehr ablenken.

DasGangMitglied
Fragesteller

Ich geh in die Moschee um zu beten, warum sollte ich sonst hin? Ich finde das auch total übertrieben, ich gehe ja nicht zu einem Vorstellungsgespräch. Das ist einfach die Logik meines Vaters

swiss1  27.02.2021, 00:16
@DasGangMitglied

Keine Ahnung weshalb du sonst hin willst. Gibt manche die gehen wegen der Gruppe hin oder weil sie aufgefordert werden oder um einen guten Eindruck zu machen oder was weiss ich.

Frage dich einfach selbst, was dein wirkliches Bedürfnis ist. Vermutlich ist es nicht das Beten, so wie du reagiert hast.

Du könntest auch beschliessen, da überhaupt nicht mehr hinzugehen.

DasGangMitglied
Fragesteller
@swiss1

Doch, werde ich. Das was mich nervt sind einfach die "Kleiderregeln" meines Vaters

Kleidung ist eine Abbildung eines selbst, egal ob man das akzeptiert oder nicht. Die Moschee ist nochmal ein Sonderfall, weil es die Religion deines Vater betrifft. Ein Hemd zur Schule finde ich übertrieben, aber du solltest trotzdem gepflegt und zu Anlässen andere Kleidung tragen, da Menschen gerne danach bewerten.

Wenn ich Zeit mit Menschen verbringe, die es mir wert sind ziehe ich mich auch entsprechend an. Was dieses "entsprechend" ist, hängt immer von dem Kontext ab. Es solte halt passen, weder over- noch underdressed.

Wenn man total underdressed erscheint, sagt das eigentlich aus, das dir der Anlass oder die Gesellschaft es nicht wert sind, dir was ordentliches anzuziehen. Ob Jogginghose und Unterhemd over- oder undressed sind, hängt also von deinem Umfeld ab.