Was an Homosexualität ist sündhaft?
Also bin selbst Atheist aber ich verstehe nicht warum die Bibel Homosexualität als Sünde betitelt. Wäre cool falls das jemand erklären kann.
11 Antworten
Die Bibel deklariert Homosexualität an keiner Stelle per se als sündhaft. Geschichts- und sprachwissenschaftliche Analysen der vermeintlich homofeindlichen Bibelstellen, kommen zu dem Ergebnis, dass diese sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezielt auf lustgetriebene Seitensprünge sowie uneinvernehmliche sexuelle Gewaltakte beziehen, und nicht auf verantwortungsvolle Liebesbeziehungen auf Augenhöhe, zwischen zwei Menschen des gleichen Geschlechts.
Mein Partner und ich sind beide katholisch und ich sehe absolut keinen Grund, weshalb unsere Beziehung nicht mit unserem Glauben vereinbar wäre.
Würde Gott nicht wollen, dass es schwule Menschen gibt, hätte er keine erschaffen. Es wird seine Gründe haben, auch wenn diese sich vielleicht mit unserem eingeschränkten menschlichen Verstand nicht nachvollziehen lassen.
- 3. Mose 18,22: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“
- 3. Mose 20,13: Wiederholt das Verbot und nennt eine Strafe.
- Römer 1,26–27: Paulus beschreibt homosexuelles Verhalten als „widernatürlich“.
- 1. Korinther 6,9–10 und 1. Timotheus 1,10: Listen homosexuelle Praxis (je nach Übersetzung) unter Sünden auf.
- Diese Texte sprechen immer von sexuellen Handlungen, nicht von sexueller Orientierung.
Habe ich mich in meinem Text unklar ausgedrückt?
Geschichts- und sprachwissenschaftliche Analysen der vermeintlich homofeindlichen Bibelstellen, kommen zu dem Ergebnis, dass diese sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezielt auf lustgetriebene Seitensprünge sowie uneinvernehmliche sexuelle Gewaltakte beziehen, und nicht auf verantwortungsvolle Liebesbeziehungen auf Augenhöhe, zwischen zwei Menschen des gleichen Geschlechts.
Wie wäre es, wenn du mal den Artikel liest, den ich verlinkt habe, bevor du anderen Menschen unterstellst, eine schwere Sünde zu begehen?
Lev 20,13 Todesstrafe für Geschlechtsverkehr zwischen Männern
Zitat aus dem Artikel:
"Ich habe die wegen ihrer Rolle in der Homosexualitäts-Debatte sehr sozial aufgeladenen Levitikus-Sätze mit den beiden anderen Sätzen verglichen, die das gleiche Sprachbild nutzen, aber weniger heikel sind. Denn bei Nummeri und den Richtern geht es nicht um Sex zwischen Männern, sondern um Sex zwischen einem Mann und einer Frau. An sich ist die Übersetzung nicht schwer: Es handelt sich jeweils um eine Liste mit Regeln für das Volk Gottes, sie sollte also verständlich sein und ist folgerichtig in recht einfachem Hebräisch geschrieben. Es ist nicht die Grammatik, sondern unser sozialer Kontext, der die Übersetzung schwierig macht. Die Sätze sind gut vergleichbar, weil alle die gleiche grammatische Struktur haben.
Bei Numeri und Richter stand nie zur Debatte, dass es um Sex mit einem Mann geht. Und bei Levitikus geht es in erster Linie um Sex mit einer Frau – das ist philologisch eigentlich völlig ersichtlich. Der weitere Mann kommt zu Mann und Frau noch zusätzlich dazu.
[...] Die beiden Stellen werden oft isoliert vom Textzusammenhang zitiert, als ob das Vorschriften für alle Menschen in allen Zeiten wären. Dabei ist es entscheidend, die Stellen im Zusammenhang des bei Levitikus formulierten Heiligkeitsgesetzes und seiner Intention zu lesen: Das Volk Gottes soll reingehalten werden. Also habe ich erforscht, welchen Sinn diese Sätze im historischen Kontext hatten. Und der hat nichts mit Sex zwischen zwei Männern zu tun – weil das für die Reinheit des Volkes Gottes völlig irrelevant ist."
Es ist laut aller 3 Abrahamitischen Glaubensrichtungen, Islam Christentum und Judentum, eine Sünde. Es wird immer versucht die Stellen in denen dies klar ausgedrückt wird zu relativieren oder gar umzudeuten ( zb. damit ist kein Homosex gemeint sondern Sex mit Prostituierten). Es sind übrigens dieselben Leute die sonst Pro Prostitution sind aber in diesem Fall den Prostituierten in den Rücken fallen und Sex mit Prostituierten als Sünde erklären.. Ein anderes Bsp ist, es wäre nicht Sex zwischen Männern gemeint sondern Sex mit Knaben.. Knaben sind Jungs. Also männlich. Also Schwuler Sex. Es wird nicht von Sex mit Mädchen gesprochen. Es geht nicht um Kinder - es geht um 2 Menschen die männlichen Geschlechts sind. Das kann man drehen wie man will. Die Worte in der Bibel sind ganz klar:
Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev. 18,22 Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern
1 Kor 6,9 Geschlechtsverkehr zwischen Männern schließt vom Reich Gottes aus
Röm 1,24-27 Homosexueller Verkehr ist Folge der Abwendung von Gott
Das die Bibel das sagt ist mir klar meine Frage war aber warum
Ja aber da stell ich mir halt die Frage warum Gott dann auch Homosexualität geschaffen hat
Wieso gibt es dann homosexuelle Tiere? Haben Tiere jetzt auch einen freien Willen, wie der Mensch?
Ich würde jetzt nicht sagen das Homosexualität eine Entscheidung ist. Und was ist denn so schlecht an Homosexualität du hast das jetzt mit Mördern verglichen aber Mörder fügen ja aktiv anderen Schaden zu Homosexuelle ja nicht
Mörder war einfach ein Bsp für jemanden der etwas macht, aber das aus freiem Willen. Ob das was der Mensch macht gut oder schlecht ist, ist zweitrangig. Man könnte auch Veganer sagen. Gott hat keine Veganer erschaffen. Man entscheidet sich aktiv dazu auf Tierprodukte insgesamt zu verzichten.
Klar aber Homosexualität ist immer noch keine Entscheidung genauso wie Heterosexualität keine Entscheidung ist. Außerdem ist es nicht zweitrangig was man mit dem freien Willen macht schließlich werden auch in der Bibel Menschen die schlechtes machen bestraft und die die was gutes machen belohnt.
Ach so hab gesagt du kannst mir so insight Begründungen geben
Hallo Gamer,
Mir hat ein Sprachwissenschafter mal geschrieben:
Die Formulierung "Manne beim Manne liegen" wurde vor 2000 Jahren im griechischen Sprachgebrauch verwendet, wenn Hausherren ihre Sklaven missbraucht haben...🙏
Also ist die Interpretation des Wissenschaftlers das es nur in Missbrauchsfällen eine Sünde ist?
Ja genau ... 👍unter Unzucht fällt nämlich an anderen Stellen in der Bibel auch nur Fremdgehen, Prostitution, Missbrauch.
In Römer 1 schreibt Paulus:
Gott hat sie dahingegeben in schändliche Lüste, weil sie das Geschöpf und nicht den Schöpfer angebetet haben. Dass Mann mit Mann Schande getrieben und in Mose steht auch etwas darüber.
Heute gibt es viele Christen, die diese Stellen nicht ernst nehmen. Zum Beispiel in den großen Kirchen gibt es gleichgeschlechtliche Pfarrer im Pfarrhaus. In unserer Gegend kommt das mindestens zwei mal vor.
Da steht allerdings auch, dass das Männer sind, die den natürlichen Verkehr mit Frauen haben und diesen verlassen. Das sollen homosexuelle Menschen sein?
Und von unnatürlichem Verkehr steht auch was da. Das ist Homosexualität auch. Daher ist durchaus umstritten, ob sich das auf Homosexualität bezieht. Daher muss man durchaus auch Leuten, die da Homophobie hineinlesen, vorwerfen können, dass sie die Bibel nicht so ernst nehmen.
Und in Mose steht u.a. auch, dass Kinder und Frauen nach Kriegen umzubringen sind. Auch das höre ich seltsamerweise nie von Leuten, die diese Passagen gern nehmen, um auf Leuten rumzuhacken. Und dann wäre noch die Frage, warum dieser Gott 10 % der Lebewesen homo- und bisexuell gemacht und mit Funktionen ausgestattet hat, wenn er Homosexuelle als falsch und nicht von ihm gewollt ansieht, wenn sie so leben, wie sie geboren wurden.
5. Mose 21,18-21 - Todesstrafe für ungehorsame Söhne
4. Mose 31,17-18 - Todesstrafe für Frauen, die nicht mehr Jungfrau sind
4. Mose 31,14-15 - Todesstrafe für Frauen nach einer Schlacht
5. Mose 22,23-24 - Todesstrafe für vergewaltigte Frauen
Psalm 137,9 - Todesstrafe für Kinder allgemein
Psalm 139,19 - Todesstrafe für alle Nicht-Christen
Es geht nicht um Todesstrafen für Kinder, oder Behinderte oder alte Frauen oder sonstwas. Bitte keinen whataboutism. Es geht um Homosexualität und die Bibel, deine Bsp, relativieren nicht was da steht:
Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev. 18,22 Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern
1 Kor 6,9 Geschlechtsverkehr zwischen Männern schließt vom Reich Gottes aus
Röm 1,24-27 Homosexueller Verkehr ist Folge der Abwendung von Gott
Doch, exakt darum geht es. :) Das hat auch nichts mit Whataboutism zu tun. Wir müssen das in Relation setzen, denn die Bibel sieht für sehr viele Menschen eine Todesstrafe dar. Auch wenn sie nichts Schlechtes gemacht haben. Außerdem betreibst eher du selbst den Whataboutism, indem du sagst, Männer, die homosexuell geboren wurden, seien wie Männer, die ihren Frauen fremdgehen.
Und es ist auch keine Homosexualität, wenn Frauen ihren Männern fremdgehen. Und auch bei den angeführten Zitaten weißt du genau, welche anderen Interpretationen es gibt. ;) Aber ich wiederhole es gern nochmal:
"Lev. 18,22 Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern"
Wohl eher für Sex außerhalb der eigenen Ehe.
"Lev 20,13 Todesstrafe für Geschlechtsverkehr zwischen Männern"
S.o.
"1 Kor 6,9 Geschlechtsverkehr zwischen Männern schließt vom Reich Gottes aus"
Da steht das Wort "Knabenschänder", nicht "Homosexuelle". Der Missbrauch von Minderjährigen hat mit Homosexualität nichts zu tun, wie du weißt. ;)
"Röm 1,24-27 Homosexueller Verkehr ist Folge der Abwendung von Gott"
Da steht was von Männern, die ihren Frauen fremdgehen, also ihren natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen. Das sollen Homosexuelle sein? Zudem steht da was von un- oder widernatürlichem Verkehr. Homosexualität ist aber unbestreitbar natürlich, wie wir mit einem Blick auf die Natur sehen.
Aber immerhin gut, dass du das nochmal aufgezählt hast, damit wir hier einige fragwürdige Interpretationen aufschlüsseln können. Danke dafür. :)
Da steht ganz klar Geschlechtsverkehr zwischen Zwei Männern ist verboten und du machst daraus:
Wohl eher für Sex außerhalb der eigenen Ehe. 😂😂😂
Nö. :) Das steht halt nicht da, wie beschrieben. Also nicht wieder rausreden. ;)
Da steht: Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel.
Wie du daraus "Sex außerhalb der Ehe" heraus liest bleibt wohl weiterhin dein Geheimnis 😄
Bezogen auf Männer, die mit Frauen verkehren. Du kannst immer alles aus dem Zusammenhang reißen. Und warum dieser Gott dann sie homosexuellen Lebewesen geschaffen und mit Funktionen ausgestattet hat, bleibt dann wohl dein Geheimnis. ;)
Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird, als eine Konsequenz von Unglauben:
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24
Das ist auch der Grund, warum viele Christen eine biologische Ursache für Homosexualität ablehnen.
Zum Wort "dahingeben": An der Stelle steht:
παρέδωκεν (paredōken)
https://biblehub.com/greek/paredo_ken_3860.htm
und das kommt auch in Mt 18,34 vor:
34 Und sein Herr wurde zornig und
überlieferte
ihn den Folterknechten, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us18%2C34
Und zB hier:
26 Dann gab er ihnen den Barabbas los; Jesus aber ließ er geißeln und
überlieferte
ihn, damit er gekreuzigt wurde.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us27%2C26
Das ist ein aktives Übergeben (!). Ohne den Übergeber gibt es nicht das folgende Ereignis.
Noch einmal: das ist ein aktives Ausliefern.
16 Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes19%2C16
Dieser Jesus, der Nazoräer[6], wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns Mose überliefert hat.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Apostelgeschichte6%2C14
»Habt ihr mir etwa vierzig Jahre in der Wüste Opfertiere und Schlachtopfer dargebracht, Haus Israel?
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Apostelgeschichte7%2C42
4 Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in finsteren Höhlen des Abgrundes[3] gehalten[4] und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat;
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Petrus2%2C4
Immer παρέδωκεν (paredōken)
Ohne diese aktive Aktion würde das Ergebnis nicht eintreten.
Eine rationale Begründung hat die Bibel nicht.
So ein Blödsinn