Was alles symbolisiert das goldene Christuskreuz an der Kette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christuskreuz, auch als lateinisches Kreuz oder Passionskreuz bekannt, ist eines der wichtigsten Symbole im Christentum und symbolisiert den Glauben der Christen an Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz für die Sünden der Menschheit. Es repräsentiert die zentrale Lehre des Christentums, dass Jesus, der Sohn Gottes, am Kreuz gestorben ist, um die Erlösung und Vergebung der Sünden der Gläubigen zu ermöglichen.

Das Christuskreuz hat eine aufrechte vertikale Linie, die für die aufrechte Position des Kreuzes steht, an dem Jesus gekreuzigt wurde, und eine horizontale Linie, die seine Arme darstellt. Es symbolisiert somit das Opfer und die Liebe Christi für die Menschheit und erinnert die Gläubigen daran, dass sie durch seinen Tod und seine Auferstehung die Möglichkeit haben, ewiges Leben zu erlangen.

Einzig und allein das, was der Träger selbst damit verbindet.

In sich hat das Kreuz keine Symbolik, wenn man kein Christ ist, und hier ist es auch nicht bei allen ein christliches Symbol, sondern nur bei Orthodoxe, Katholiken und Evangelikalen. In freien protestantischen Gemeinden ist der Fisch das eigentliche Symbol und Erkennungszeichen von Christen.

Wenn also jemand ein Kreuz trägt, sagt dieses nichts darüber aus, ob er Christ ist oder nicht.

ScienceBuster  17.12.2023, 11:54

Nein, das ist nicht korrekt. Das Kreuz ist das Kern-Symbol in allen christlichen Konfessionen, denn es repräsentiert die zentrale Lehre des Christentums, dass Jesus, der Sohn Gottes, am Kreuz gestorben ist, um die Menschheit zu erlösen.

Allerdings kennen viele Nicht-Christen die Bedeutung des Symbols nicht und betrachten das Kreuz daher rein als modisches Accessoire.

berloff  17.12.2023, 12:01
@ScienceBuster

Ja, für mich als Christ ist es auch nicht mehr als ein solches, ein modisches Accessoire. Christus im Herzen ist wichtig, nicht das Folterwerkzeug an das man ihn gekreuzigt hat, auf der Brust.

ScienceBuster  17.12.2023, 12:10
@berloff

Es geht aber nicht um das "Folterwerkzeug", sondern um die Erinnerung an Jesus' Opfer für uns alle. Natürlich ist die innere Beziehung zu Jesus Christus im Herzen von zentraler Bedeutung.

Dennoch: Wenn du das Kreuz (traurigerweise) nur als modischen Artikel betrachtest, dann solltest du es am besten gar nicht tragen. Denn dann ist dein Glaube an Jesus' Opfer und an seine Erlösung nicht aufrichtig.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute.

Liebe Grüße

berloff  17.12.2023, 19:24
@ScienceBuster

Wenn man Jesus im Herzen hat, braucht man keine " Erinnerung " von außen.

LG

Zuerst einmal muss es gar nichts bedeuten.

Denn leider ist eine Kreuzkette heute ein stark verbreiteter Mode-Schmuck.

Ein Teil der Träger sieht das Kreuz auch als Schutz (Krankheiten, Unfälle, böse Mächte).

Gläubige Christen tragen es in Erinnerung an die Tat von Jesus am Kreuz.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Das Kreuz ist das wichtigste Symbol der Christenheit, weil es die Rettung von Gott symbolisiert.

Ich erkläre es:

Wir sind alle Sünder und verdienen die Strafe. Was die Hölle bedeutet. Wir können uns bemühe ein guter Mensch zu sein, aber zu 100 % gelingt es keinem. Jeder hat schon mal gelogen und geneidet usw. Ich auch 😏

Das ist ein Problem, denn Gott ist heilig, also absolut gerecht. Mit unseren Sünden können wir nicht in den Himmel. Das weiß Gott.

Daher hat Er eine Lösung geschaffen: Jesus sein Sohn starb an unsere Stelle am Kreuz. Er war unschuldig, aber Er tat es aus Liebe. Er nahm die Strafe auf sich, starb und nach 3 Tagen ist Er wieder auferstanden.

Daher wird auch Ostern gefeiert. Das ist die Auferstehung von Jesus.

Wenn ein Christ so eine Kreuzkette trägt, egal ob Gold, Silber oder aus Holz, dann zeigt er damit, dass er ein Nachfolger von Jesus ist.

Du musst aber ein wenig aufpassen, manche Leute tragen das Kreuz, ohne echte Christen zu sein. Die gehen nie in die Kirche, rauchen oder haben vor der Ehe Sex. Das ist aber eine Sünde.

Ein echter Christ ist auch nicht immer gut, keiner ist perfekt. Aber man versucht zumindest so zu leben wie Gott es will.

Um ein Christ zu werden, muss man seine Sünden vor Gott im GEBET bereuen und dann so leben, wie Gott es will. Das steht in der Bibel. Hier kannst Du eine kostenfrei erhalten:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Hier ein Gebet, dass man spricht, um sich mit Gott zu versöhnen. Das muss aber von Herzen kommen! Man muss ein Christ sein wollen und nicht gleichzeitig ein Moslem oder Buddhist.

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es kann Gläubigkeit symbolisieren, aber auch einfach nur die Tatsache, dass man Kreuze schön findet.