Was bedeutet es, wenn meine Hasen mich ablecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablecken:
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Also, was zuckersüßes & nix mit Salzmangel :b

LG Doubiie

Das Schlecken bedeutet, dass sie dich mögen, denn durch putzen reinigen die Tiere nicht nur sich selbst und andere Artgenossen, sondern sie pflegen auch ihr soziales Gefühe, so wie wenn Menschen miteinander kuscheln oder sich ein Küsschen geben.

Bitte gib deinen Tieren keine Salzlecksteine.Ein Mineralienmangel ist bei einer ausgewogenen Ernährung mit gutem Heu und gemischten Gemüsesorten nicht wahrscheinlich. Ein Salzleckstein kann dagegen eine Überversorgung mit Mineralien hervorrufen, die zu Blasen- und Nierensteinen führen kann. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Ich meinte soziales Gefüge. Kleiner Tippfehler. ;)

0

Hasen pflegen sich auch gegenseitig das Fell. Das stärkt die Bindung. Sie mögen dich warscheinlich sehr (und du riechst nach karotte....:] )

Was bedeutet das Ablecken für eine Katze?

Hey, also ich habe mich vorhin gefragt,was es einer katze bedeutet,wenn sie dich ableckt ---> Zuneigung, "Liebesbeweis".

Was würde es der katze bedeuten,wenn ich sie (THEORETISCH !! :DD ) ablecken würde ? Weil wenn ich mir so vorstelle,sie gibt mir jeden tag so einen "Liebesbeweis" und kriegt davon keine "Leckereri" zurück,ist das dann nich ein wenig deprimierend ? :D

...zur Frage

Mögen meine Ratten mich nicht?

Hallo, ich habe nun sein einer Woche 3 weibliche Ratten. Und ich weiß nicht ganz wie ich ihr Verhalten einschätzen soll... Wenn ich meine Hand in den Käfig stecke, kommen alle 3 wie wild angerannt, beschnuppern mich und knabbern ein wenig an mir rum. Nur bloß nicht anfassen, dann sind sie weg, kommen aber nach wenigen Sekunden erneut auf meine Hand zu und wiederholen das ganze. Leckerlis fressen sie gerne aus der Hand und schlabbern fleißig Joghurt von den Findern. Jedoch bleiben sie nicht lang in der Hand und wollen schnell wieder flüchten. Ich weiß nich ganz wie ich das Verhalten deuten soll... Manchmal knuspern sie auch mit den Zähnen wenn man sie auf den Arm hat und sie streicheln, nur hält das nicht lange an und fangen dann wieder an zu flüchten. Hat jemand Rat ?

...zur Frage

Halte ich meinen Hasen richtig?

Hallo. 😊

Wie der Titel schon hergibt würde ich gerne mal ein paar Meinungen zu der Haltung meiner Kaninchen hören und würde mich auch sehr über Tipps freuen!

Meine Hasen haben einen 160x80x58cm Käfig der mit Häuschen ausgestattet ist. Für ihre Hoppelzeit kommen die beiden nach oben in mein Zimmer wo sie soviel Hoppeln dürfen wie sie wollen. Zudem baue ich für diese Zeit immer ein Nylon Freilaufgehege auf der als Rückzugsort für die beiden dient. In dem befindet sich ebenfalls ein Häuschen, Napf, Tränke usw. Abends kommen sie dann wieder in den Käfig.
Füttern tu ich den beiden das Futter von bunny Nature und dazu gibt es getrockneten Löwenzahn, getrocknete Rotebete und getrocknete Karotten. Zudem kommt dann noch frisches Grünzeug und an manchen Tagen, als Snack, ein Stück Obst (sie lieben Banane, aber davon kriegen sie nicht all zu viel!).
Empfindet ihr die Haltung als in Ordnung oder könnte ich noch etwas besser machen? ich kann sie leider nicht ganz frei in meiner Wohnung hoppeln lassen, da wir offene Treppen besitzen und mir das viel zu gefährlich ist.

Ps: mir ist bewusst das die Hasen am besten stetige soviel rum hoppeln sollten wie sie wollen. Aber dazu habe ich einfach nicht den Platz. Deshalb versuche ich es mit dem großen Käfig und dem Hoppeln in meinem Zimmer es ansatzweise den beiden gerecht zu machen! Mir ist es wichtig dass es meinen Kaninchen gut geht. :-)

...zur Frage

Hase leckt mich dauernd ab?

Hallo ^-^ Also ich habe einen 10 Jahre alten männlichen, kastrierten Hasen. Er lebt alleine, seit meine Häsin vor 2 Jahren gestorben ist und ist seeehr ruhig und gechillt. Eigentlich findet er es nicht so toll, wenn ich ihn streichle und hoppelt immer weg und ablecken tat er selten, aber in letzter Zeit wird er irgendwie immer anhänglicher. Wenn ich ihn aus dem Käfig hole und auf mein Bett setze, kommt er immer wieder zu mir und leckt mich ab und stupst mich an und sowie ich mich auch nur ein wenig bewege, kommt er sofort und leckt mich wieder ab usw. Das ist ja alles ganz niedlich, aber es wundert mich schon irgendwie, weil er sonst nie so anhänglich war. Weiß vielleicht jemand, warum er sich auf einmal so verhält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?