Warum laufen Hunde weg?

FelicienRops  01.11.2021, 22:11

WAS ist Deine Frage??? - Warum hören Hundehalter nicht auf ihre Hunde oder warum hören manche Hunde nich auf ihre Halter???

vanillakisskiss
Fragesteller

Na, warum manche Hunde nicht abrufbar sind.

11 Antworten

Der Abruf ist das Schwierigste was man einem Hund beibringen muss. Der Hund muss sich dazu entscheiden etwas was ihm Spaß macht wie z.B. mit anderen Hunden spielen, schnüffeln oder jagen abzubrechen und zu seinem Halter zurückzukommen. Viele Hundehalter leinen ihren Hund ab sobald er zurück kommt wenn er nicht abgelenkt ist und gehen davon aus, dass sie ihren Hund dann auch aus dem Spiel oder von einer spannenden Schnüffelstelle abrufen können. Das ist aber nicht der Fall. Den Hund ständig an der Leine zu behalten ist aber auch "lästig".

Es gibt so viele Hunde, die nicht abrufbar sind weil der Abruf nicht konsequent genug geübt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da gibt es so viele Gründe, angefangen von mangelder Bindung, über schlechte bis fehlende Erziehung bis hin zum Erschrecken. Ja, manches mal läuft ein Hund auch weg, weil er sich erschreckt und losreißt. Ein Hund, der sich erschreckt hat, läuft kopflos drauf los. Das ist von dem was mir so bekannt ist, der Hauptgrund, weshalb Hunde weglaufen. Ein Hund von der Straße kann auch einfach die Freiheit bevorzugen, die er ohne Leine hat und dann leider die Ohren auf Durchzug stellen. Auch wenn der Rückruf an der Schlepp hervorragend funktionieren mag.

vanillakisskiss
Fragesteller

Ich hatte zwei Straßenhunde.

Eine ist mir am Anfang weggelaufen. Bzw., sie wollte nicht wieder an die Leine aber sie blieb in meiner Nähe. Kann sein, dass das mit der Freiheit stimmt.

fishfan90  01.11.2021, 22:00
@vanillakisskiss

Ja das hatte ich bei meiner Pflegehündin auch. Eines Nachts abgemacht, da ich dachte, wenige Ablenkungen sind ja nicht schlecht und wo soll sie groß hin? Tja, Resultat? Ich bin ihr bestimmt ne Stunde hinterhergelatscht, bis ich sie einfangen konnte. Das kann man ja HH eigentlich gar nicht sagen, die beißen einem sonst womöglich den Kopf ab.

vanillakisskiss
Fragesteller
@fishfan90

Ich musste auch durch den ganzen Ort laufen..... Sie war nur ein paar Schritte vor mir aber sie ließ sich nicht anleinen.

Wenn es beim Herrchen langweilig ist, wieso dann auch in der Nähe bleiben und sich nicht was Besseres suchen? Oft sehr eigenständige Hunde, wo noch etwas an der Beziehung zwischen Hund und Halter gearbeitet werden könnte.

Oder einfach schlichtweg das Jagdverhalten, wie du erwähnt hast. Sich auf die Suche nach Möglichkeiten zum Jagen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanillakisskiss
Fragesteller

Ja, Jagdhunde sind da speziell.

Ich meine aber Hunde, die nicht auf den Halter reagieren.

Heike4188  01.11.2021, 22:03
@vanillakisskiss

Die suchen sich halt was Besseres, wenn der normale Spaziergang zu langweilig ist. Oder aber eventuell auch die Rüden, die irgendwo eine läufige Hündin riechen

Meinst du Mischlinge können keinen Jagdtrieb haben? Die sind, im Gegenteil, gerne mal schlimmer, da es meist eine recht feine Abstimmung von Eigenschaften ist die den Hund im hohen Trieb kontrollierbar macht.
Ein echter Jagdhund knallt auch nicht durch, die bleiben absolut sauber im Kopf und die Kooperativen auch problemlos ansprechbar wenn die halbwegs erzogen sind.

Davon abgesehen, von den meisten Hundehaltern würde ich auch wegrennen....

vanillakisskiss
Fragesteller

Klar, selbst meine winzige Hündin würde Rehe jagen wenn sie dürfte. Aber sie ist sofort abrufbar.

Doch, es gibt Jahdhunde die total durchknallen.

Ich, meine Hunde rennen nicht weg, sie wollen alle bleiben.

Gibt viele Gründe warum Hunde weglaufen. Keine Bindung zum Besitzer, was anderes ist interessanter, der Hund hat die Schnauze voll davon ständig an der Leine rumgezerrt zu werden, er geht jagen, auf Brautschau oder oder oder ....

vanillakisskiss
Fragesteller

Ok.

Ich hatte und habe nur Hundemädchen, die gehen nicht auf Brautschau.

vanillakisskiss
Fragesteller
@William1307

Meine nicht.

Meine jetzige Kleine hatte aber einen Verehrer, riesig und alt und er durfte sie überall beschnüffeln. Das kleine Luder hat sich sogar immer von ihn gelegt..... Und sie ist kastriert.

Der arme alte Kerl war von Sinnen!

Aber sonst haben all meine Hundemädchen aufdringliche Hunde abgewehrt.