Warum wurden zur Zeit der Flüchtlingswelle in kurzer Zeit entsprechende Unterkünfte geschaffen, während z. B. für deutsche Obdachlose dies nicht gemacht wurde?

9 Antworten

Unterschiedliche Zuständigkeiten.

Wir haben ein vollumfängliches System was die Unterkunft zuweisen kann.

Jedoch muss der Betroffene sich an Regeln halten, selbst aktiv werden.

Soso, das wird für "deutsche" Obdachlose nicht gemacht. Die schlagen ja hier auch nicht mit 3000 Frau/Mann innerhalb von 2 Wochen in ner Stadt auf. Die sind schon da, oft schon untergebracht oder wollen das auch gar nicht. Unterkunft bereitstellen ist das Eine, Aber wenn der Mensch das nicht will ist das so. Und ganz neben bei gibt es Regeln und Gesetze die die Unterschiedlichen Ansprüche regeln.

Weil es genug Unterkünfte, Notunterkünfte etc für Obdachlose gibt, wobei das Angebot eben meist nicht angenommen wird. Viele Menschen sind ja nicht per se auf der Straße weil sie keinen Wohnraum finden oder bezahlen könne, sondern weil sie psychische Problemen haben oder drogenabhängig sind und keine Unterkunft mit definierter Regeldetri annehmen wollen (oder können).

juanita94  30.11.2022, 08:42

Das mit dem "genügend Unterkünfte" ist hoffentlich sarkstisch gemeint.

PeterJohann  30.11.2022, 11:05
@juanita94

Nö, ist es nicht. Die Kommunen sind gesetzlich verpflichtet Unterkünfte/Notunterkünfte zur Verfügung zu stellen & arbeiten dazu auch mit den verschiedensten Sozialvereinen zusammen. Aus meinem Umfeld weiß ich dass auch bei miesem Wetter und großer Kälte ein Teil der Unterkünfte leerbleibt. Es gibt jede Menge Untersuchungen zum Thema und auch Berichte einzelner Kommunen. Einfach einweisen darf man, zum Glück, niemanden. Einfach mal googeln....

juanita94  30.11.2022, 11:59
@PeterJohann

Du, da brauch ich kein Google, bei uns sind die Unterkünfte rappelvoll. Ich arbeite in einer Obdachlosenbehörde. Mir sind daher eventuelle Leerstände bekannt (keine) und ich weiß auch welche Klimmzüge die Kollegen/innen unternehmen um weitere Unterkünfte zu schaffen und zu aquirieren.

Es gibt durchaus genug Notunterkünfte und Obdachlosenheime in Deutschland. Vorzugsweise natürlich in den Großstädten. Allerdings gibt es dort nunmal gewisse Regeln an die man sich halten muss, womit viele Obdachlose ein Problem haben. Da kann es den Menschen noch nicht schlecht genug gehen.

Interessant, oder?

Die eigene Bevölkerung muss unter Brücken schlafen, während Menschen, welche aus wirtschaftlichen Intressen in die BRD kommen, sofort ein Unterkommen finden - und das ganz sicher nicht unter einer Brücke.

Warum?

Das müssten uns die Herren und Damen in den jeweiligen Landes- und Bundesregierungen beantworten.

Wolle650
Fragesteller

Wollen die aber gar nicht, bringt nämlich keine Wählerstimmen, oder?