Warum wurden die Primzahlen noch nicht gelöst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Primfaktorzerlegung großer Zahlen in der Kryptographie ist deine Sorge durchaus berechtigt. Man hat zwar noch kein "schnelles" Verfahren dafür gefunden, es gibt aber auch keinen Beweis dafür, dass es ein solches nicht doch geben könnte.

Wenn also jemand sowas finden sollte, dann hätten wir ein ziemlich großes Problem …

https://de.wikipedia.org/wiki/Faktorisierungsverfahren

Man hat zwar noch kein "schnelles" Verfahren dafür gefunden,

das ist das, was die Unis der Öffentlichkeit sagen...

@LUKEars

Die Wissenschafts-Öffentlichkeit ist aber auch ziemlich groß.

@LUKEars

Ich habe oben korrigiert. Es gibt so viele Leute, die Primfaktorenzerlegung interessant und wichtig finden, dass das einfach rauskäme. Es hängen ja auch noch größere Sachen dran, eventuell könnte man dann Travelling Salesman lösen oder ähnliche, täglich relevante Probleme. Ein Entdecker*in hätte dann die Wahl, ob die Entdeckung wegen der kryptographischen Konsequenz geheim bleibt, oder ob er/sie beispielsweise P=NP konstruktiv beweisen kann und damit sofort allerlei Optimierungsprobleme einfacher macht.

@W00dp3ckr

gibt es nich „classified journals“ für Mathe Forschung? Da gibt es keine Klatschbase... dann gibt es richtig Ärger...

Man kann Primzahlen zweifellos berechnen und als solche identifizieren.

Das "Problem" ist nicht sie zu berechnen, sondern sie schnell zu berechnen.

Eigentlich ist es nicht schwer, eine Primzahl ist ja nur durch sich selbst oder 1 teilbar. Einfacher geht's kaum

Wenn es nicht schwer ist, dann kannst Du vielleicht eben man nachrechnen ob (2^85341423 - 1) nur durch sich selbst oder durch 1 teilbar ist?