Welche Primzahlen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man könnte es übrigens auch durch ein wenig Nachdenken lösen, auch wenn das hier wohl nicht abgefragt wird. Weil es ziemlich wenige Primzahlen < 102 gibt. Primzahlen, außer der 2, sind per Definition ungerade (weil sie sonst durch zwei teilbar wären). (a + b), Addition zweier ungerader Zahlen ist immer eine gerade Summe. (Beweis durch Behauptung.) Um dann mit c auf 102 zu kommen, muss c gerade sein. Und da kommt nur die 2 in Frage, also ist c = 2. Folglich ist a + b = 102 - c = 100. Und die Hundert zusammenzupuzzeln, so dass a - b - c = 16 zutrifft, ist ziemlich einfach.

Gleichungssystem aufstellen :

I.) a + b + c = 102

II.) a - b - c = 16

Gleichungssystem lösen :

I.) a = 102 - b - c

II.) a = 16 + b + c

102 - b - c = 16 + b + c

86 - 2 * c = 2 * b

b = 43 - c

II.) a = 16 + (43 - c) + c

II.) a = 59

Fazit :

a = 59

b = 43 - c

c ist eingeschränkt wählbar, aber nur so, dass a > b > c auch erfüllt ist.

Das ist der Fall wenn zusätzlich auch folgendes Ungleichungssystem erfüllt ist :

I.) c < 43 - c

II.) 43 - c < 59

Ergebnis :

- 16 < c < (43 / 2)

Da a, b und c Primzahlen sein sollen, musst du für c alle ganzen Zahlen von - 13 bis 19 ausprobieren, sollen nur positive Primzahlen gelten, dann von 2 bis 19

Gefunden habe ich :

a = 59 und b = 41 und c = 2

Von Experte ralphdieter bestätigt

Addiere beide Gleichungen, um a = 59 zu bestimmen. Der Rest folgt dann auch schnell.

datobi33
Fragesteller

Also wenn A = 59 ist muss ja B und c zusammen 43 sein richtig?

Aber wie ich es tatsächlich lösen soll

Versteh ich trotzdem nicht

ralphdieter  03.05.2021, 08:57
@datobi33

b+c=43 (ungerade), also muss b oder c gerade sein. So viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr.

mit den letzten beiden bedingungen kannst du ein unterbestimmtees lgs aufstellen und lösen.

datobi33
Fragesteller

Und wie funktioniert das?