Mathe Textaufgaben lösen?

2 Antworten

x Preis für Limo ; y Preis für Döner

1) 3x + 2y = 16 €

2) x + 3y = 17 €

Jetzt mit einem Lösungsverfahren berechnen

Die beiden anderen Aufgaben gehen ähnlich.

Cubester
Fragesteller

Danke, könntest du mir die anderen Aufgaben vlt auch zeigen, weil ich die erste doch verstanden habe, aber die anderen nicht :c

Hallo Cubester

Versuch erst einmal selbst , die Gleichungen aufzustellen, ähnlich wie Mafalda1966 es für die erste Aufgabe gezeigt hat. In der Prüfung musst du es ja auch allein können. Wenn du gar nicht klar kommst, dann schau nach unten:

x ist Preis für 1 Postkarte,  y ist Preis für einen Sticker.
(1)  3x + 2y = 8,50
(2)  5x + 3y = 9,90
Hieraus x und y berechnen, z.B. y aus (1) berechnen und in (2) einsetzen.
Wenn x und y bekannt sind, dann noch 6x + 5y berechnen.

x ist Preis für 1 Film entwickeln, y ist Preis für 1 Bild anfertigen.
(1)  2x + 72y = 21
(2)  2x + 50y = 15,5
Hieraus x und y berechnen.

Es grüßt HEWKLDOe.