kann man drei ram sticks verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im besten Fall ja.

So lange es kein mega billiger China Import ist, sollte das funktionieren. So sind Markenhersteller meist auch untereinander verträglich.

Mensch4
Fragesteller

Es ist unifosa drin ka. kenn ich nicht und jetzt will ich welchen von Kingston reinmachen

IdefixWindhund  26.05.2022, 15:03
@Mensch4

Kingston konnte ich eigentlich immer mit allem "mischen". Da haben mir eher billig RAM Riegel eher den Strich durch die Rechnung gemacht. Aber Kingston von sich aus, versteht sich mit Samsung, Crucial, Corsair, Mushkin, ...

IdefixWindhund  26.05.2022, 15:20
@Mensch4

Hab ich ehrlich gesagt noch nie davon gehört. Laut ihrer Homepage kommen Sie aus Taiwan. Und mein Browser kann nicht mal die Memory Rubrik öffnen. 😂 Also mit der Firma hätte ich schon mal etwas Bauchschmerzen.

Prinzipiell sollte das funktionieren , wenn Du ggf. dann die Subtimings aller 3 Riegel auf die Werte des langsamsten Moduls manuell nachjustierst .

Bei 3 Riegeln läuft ggf. aber dann nicht mehr der gesamte Speicher im Dualchannel-Modus , wenn Du z.B. 3 × 4 GB verbauen willst . Dann laufen nur 8 GB @ DC , und die restlichen 4 GB im SC .

Mensch4
Fragesteller

ist es also besser 4* ram?

Mensch4
Fragesteller

reicht es aus dass es cl9 hat oder müssen die anderen zahlen auch stimmen?
also CAS,...

verreisterNutzer  26.05.2022, 15:32
@Mensch4

Die anderen Haupt- / und Subtimings sollten nach Möglichkeit auch passen , sonst mußt Du im Zweifel halt manuell die Werte des "schlechtesten" Moduls für ausreichende Stabilität im BIOS einstellen .