Kann ein AMD Ryzen 5 1400 vier 4GB RAM Sticks händeln?

3 Antworten

Wenn dein Board vier RAM Slots hat, dann können die genutzt werden. Die CPU ist dabei vollkommen egal.

Allerdings gibt es CPUs, die Quad-Channel nutzen können, was noch sehr viel effektiver ist als Dual-Channel. Das kann deine CPU nicht. Da bräuchtest du eine Threadripper CPU.

Ich würde wohl trotzdem eher die 2x8GB nehmen, als 4x4GB.

Wenn die 4 Module aber absolut identisch sind laufen die trotzdem im Dual-Channel. Es kann aber immer zu Problemen kommen, vor allem wenn man nicht gleich alle als Kit kauft, sondern erst zwei und dann irgendwann nochmal zwei dazu.

Palladin007  11.07.2020, 23:04

Boards für Quad-Channel-CPUs haben meist auch 8 Slots

Die Konstellation 4 Channel + 4 Slots kommt so gut wie nie vor zumindest ist mir kein Board bekannt.

Panazee  11.07.2020, 23:23
@Palladin007

Ist auch eher nicht so üblich. Nur wenige kaufen sich die fetteste und teuerste CPU am Markt und packen sie dann auf das kleinste Board, das sie finden können.

:-D

Mit 4 Ram Sticks wird die schon klar kommen.

Ich empfehle dir aber die 2x8GB aus einem speziellen Grund:

Dual Channel

Wenn dein Mainboard Dual Channel hat würde sich das mehr lohnen 2x8GB denn dann hast du die meiste Leistung aus den 16GB.

da fast jedes AM4 Mainboard Dual Channel hat würde ich dir mehr empfehlen 2x8GB zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.
DonkeyShot  11.07.2020, 22:52

4 Sticks schließen doch Dual Channel nicht aus - oder?

ShaXoW  11.07.2020, 22:54
@DonkeyShot

Ja aber dann laufen nur 8GB im Dual Channel wenn er aber 2x8GB nimmt dann laufen 16GB im Dual Channel was Leistungsunterschiede sind

Palladin007  11.07.2020, 22:59
@DonkeyShot

@ShaXoW

Beides falsch.

Vier RAM-Slots, zwei davon sind am selben Channel angebunden.

4x4GB sieht (grob gesagt) also aus, wie 2x8GB, vorausgesetzt, die Kits verhalten sich möglichst gleich.

4x4GB sind also kaum schlechter, als 2x8GB, vielleicht gibt's durch das Zusammenführen der Slots eine minimal schlechtere Performance, aber das kann man vermutlich maximal messen.

2x8GB sind nur deshalb wirklich besser, weil man dadurch die einfache Möglichkeit hat, weitere 2x8GB nachzurüsten. Bei 4x4GB müsste man alles neu kaufen.

Dual Channel bedeutet, dass die CPU zwei RAM-Controller hat, ein RAM-Controller kann aber auch mehrere RAM-Plötze ansteuern, nur eben nicht gleichzeitig.

ShaXoW  11.07.2020, 23:02
@Palladin007

ahhh ok danke muss ich dann wohl damals als mir jemand Dual Channel erklärt hat falsch vertsanden haben danke :)

du kannst einen einzelnen 8gb ram stick kaufen. die 2 sticks die du hast, steckst du in den einen Kanal, den 8GB stick steckst du in den anderen. solange die kanäle mit gleich viel Gigabytes bestückt sind, läufts auch im dualchannel. aber taktmäßig wirst du nicht sooo viel beim ram rausholen können, mit dem neuestem bios bestenfalls 2800 mhz auf allen modulen.