Unterschied 2 mal 2x8gb ram vs 4x8 32gb RAM getrennt kaufen?

5 Antworten

Mehr Sticks, mehr Material, mehr Kosten.

Ansonsten musst du schauen ob dein Mainboard und CPU überhaupt hohe Taktraten mit 4 Riegeln erreichen kann oder ob du es besser im Dual Channel laufen lässt.

AlexKoehler
Fragesteller

Aber wären ja bei deinen 4 sticks :)

MB Asus x570 E-Gaming

CPU: Ryzen 7 5800x

mein derzeitiger RAM ist leider zu langsam und deswegen brauche ich neuen

HappyPhilXD  01.08.2021, 18:00
@AlexKoehler

Musst du mal schauen was beim 5800X geht. Ich hab mir selbst in den Hintern getreten mit meinem 4 Riegeln da mein Ryzen 7 1700X nur bis zu 2600Mhz bei 4 Riegeln erlaubt.

Auf jedem RAM Stick sind andere Komponenten verbaut, auch bei eigentlich Baugleichen, einmal hast du Chips von Samsung, ein anderes mal von Crucial...

Das kann zu Kompatibilitätsproblemen führen, muss es aber nicht

Man kann auch leider nur herrausfinden welche Chips man hat indem man den RAM auseinander baut

Ist die Taktrate dieselbe?

AlexKoehler
Fragesteller

Ja, 3200Mhz

Die haben wahrscheinlich unterschiedliche Mhz also Geschiwndigkeit

AlexKoehler
Fragesteller

Ne beide 3200Mhz

Hallo,

da ist technisch kein Unterschied.

Nimm das teurere Angebot, dann freud sich der Verkäufer.

Hansi