Kann der Hauptnenner zweier Brüchen eine Primzahl sein?

4 Antworten

Ja, das ist in bestimmten Fällen möglich.
Aber nur, wenn alle Brüche (gekürzt) den selben Nenner haben und dieser Nenner eine Primzahl ist.
Bsp.: Der Hauptnenner von 1/5 und 4/10 ist 5
und 5 ist eine Primzahl.

Aber sonst ist der gemeinsame Hauptnenner normalerweise KEINE Primzahl.

Ja, z.B. Bei 2/3 + 2/1 oder wenn beide Nenner gleich sind

Kira1871  19.05.2020, 21:32

Soweit ich weiß ja

Rubezahl2000  19.05.2020, 21:36

Muss? Nein!
Der Hauptnenner von 1/2 und 1/3 ist 6 und das ist keine Primzahl.

Das x/7 Beispiel ist gut und zeigt es geht.
Allerdings wohl nur wenn die beiden Brüche bereits eine -die gleiche- Primzahl als Nenner haben.
..und natürlich ist die Frage auf Addition, Subtraktion begrenzt.

Hallo,

wenn es sich um zwei vollständig gekürzte Brüche mit unterschiedlichen Nennern handelt - nein.

Herzliche Grüße,

Willy