Wie kann man schnell und leicht die Primzahlen auswendig lernen?

5 Antworten

Und wie viele sollt Ihr kennen? Was ist heute los? Hat die 5.te und 6.te Klasse Haupt- und Realschule GF als Hausaufgabenknecht entdeckt?!?!?

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97... diese Reihe habe ich in weniger als 2 Minuten getippt - ohne auswendig gelernte Zahlen (und das ist alles andere als eine gute Leistung - nebenbei bemerkt)

Wenn eine Zahl durch keine ganze Zahl teilbar ist, die kleiner ist als ihre Wurzel, dann hast Du eine Primzahl. Durch 3 teilbar ist eine Z., wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. Der Rest sollte auch machbar sein.

ladyyasmina99
Fragesteller

wir sollen sie bis 100 kennen und ja du bist voll gut!! :D und mal nebenbei sagich mal das ich im gymnasium bin... und wir müssen sie AUSWENDIG lernen......... :(

ExFrustUser  14.02.2013, 22:58
@ladyyasmina99

Ich sagte ja, Du solltest nur wissen, wie Du in kurzer Zeit die Prim-Eigenschaft im Kopf ausrechnen kannst. Du musst ja nur bis maximal durch 7 dividieren, da 11 schon größer ist als die Wurzel aus 100 (=10). Außerdem musst Du nur durch ungerade Zahlen dividieren. Alle durch 3 teilbare Zahlen haben eine durch 3 teilbare Quersumme (und damit natürlich auch alle durch 9 teilbaren...), durch 5 teilbare Zahlen enden auf 0 (die sind auch gerade - also nicht gesucht) oder auf 5. Durch 7 teilbar... dafür gibt's eine reichlich komplizierte Regel, aber es sollte nicht so schwierig sein, eine Zahl durch 7 zu dividieren. Alle Zahlen kleiner oder gleich 70 sollte man eigentlich auswendig wissen mit der Zeit, alle größer als 70... nun, subtrahiere doch 70 davon, dann ist der Rest nur noch zu bestimmen. Zum Beispiel ist 91... tja, größer als 70. Subtrahiert man 70, bleibt 21 - und das ist 3 x 7, also ist 91 durch 7 teilbar - logisch genug? ;-)

Unter diesen Annahmen ist es sehr einfach, alle Zahlen bis 100 'aufzusagen', wenn auch mit 'Atempausen' :-D .

Sie sind mit Ausnahme der zwei immer ungerade.

Keine Primzahlen sind, die in der Quersumme drch 3 teilbar sind

Keine Primzahlen sind, die am Ende 0 oder 5 stehen haben.

Mehrere Stunden sitzen und auswendig lernen.

Hoffe, konnte dir helfen.

Achso...es gibt Neuigkeiten.....hab ein Lied entwickelt worin die Primzahlen vorkommen :D Also hab sie auswendig gelernt!!

Primzahlen sind alle ungerade. Fällt also mal die Hälfte aller Zahlen weg:-) Weitere Tricks kenne ich nicht...

littlebonsai  13.02.2013, 20:07

Die 2 ist übrigens die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt...

ladyyasmina99
Fragesteller

Aber die 15 ist keine Primzahl und sie ist ungerade!! Oh Gott wie kriege ich das nur hin??

littlebonsai  14.02.2013, 12:19
@ladyyasmina99

Alle Primzahlen sind ungerade, aber nicht alle Ungeraden Primzahlen... Das ist ein Unterschied:-)

Die lernst Du nicht auswendig, auch wenn Du 200.000 Jahre alt wirst.

KLICK

ladyyasmina99
Fragesteller

Da hast Du aber Recht