Wie erkennt man Primzahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du weißt es doch schon. Zum Beispiel 3. 3 ist durch nichts teilbar, außer durch sich selbst und 1.
Klar, kann man 3 auch durch 2 teilen, aber dann würde dort ein Bruch rauskommen. Es müssen ganze Zahlen rauskommen.

Eine Primzahl ist nur durch ein und durch sich selbst teilbar. Jede andere Zahl kann noch durch mind. eine Zahl geteilt werden. z.b. die 4. Sie ist durch 4 und durch 1 teilbar. Aber auch noch durch die 2. Daher ist 4 keine Primzahl.

Zalen sind Primzahlen, wenn sie nur durch 1 und sich selbst ganzzahlig teilbar sind. 14 zum Beispiel ist keine Primzahl, denn 14 ist durch 1, 2, 7 und 14 teilbar. 17 hingegen ist eine Primzahl: seine Teiler sind 1 und 17.

Es gibt Primzahltests.

Ein berühmter Primzahltest ist der Fermatsche Primzahltest. https://de.wikipedia.org/wiki/Fermatscher_Primzahltest

Mit nur einer Basis (2) kann man alle Primzahlen bis 340 identifizieren. Kombiniert man den Test mit weiteren Primzahlbasen, kann man die Genauigkeit beliebig erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Primzahlen sind Zahlen die nur durch 1 und sich selbst teilbar sind z.B 3,5,7,11,13 usw.

Suboptimierer  24.11.2015, 11:13

2 nicht vergessen oder dabei sagen, dass die Beispiele willkürlich gewählt wurden.