Primzahl 9?

14 Antworten

Weil man die 9 durch die 3 teilen kann. 3 mal 3 sind 9 und 9 durch 3 sind 3. Verstanden?

Ich denke nicht das, dass so schwer zu lösen ist oder?

Eine Primzahl geht nur durch 1 und sich selber aber da die 9 auch noch durch die 3 geht ist es keine Primzahl ; )

Weil man die Zahl durch 9 , 3 und 1 teilen kann : D einen Primzahl wäre es nur wenn man es nur durch 9 und 1 teilen könnte :D

Sei q>1 eine natürliche Zahl mit der Eigenschaft, dass es kein 1<p < q (p natürlich) mit p != q gibt, so dass p/q eine natürliche Zahl ist. Die Zahl q heißt dann Primzahl.

Bsp.: Beh.: q=9 ist prim.

Wiederlegung: Angenommen, q=9 wäre eine Primzahl. Dann dürfte es kein 1 <p <9 in den natürlichen Zahlen geben, so dass q/p eine natürliche Zahl ist.

p=2: 9/2 = 4.5 nicht natürlich, weiter:

p=3: 9/3 = 3, natürlich.

Folglich existiert (mindestens) ein q aus N, so dass p/q wieder in N ist. Dies steht im Widerspruch zur Annahme, dass p = 9 prim ist. Also ist die Annahme falsch und q=9 ist nicht eine Primzahl, d.h., keine Primzahl. Q.E.Widerlegt.

VG, dongodongo.

Primzahlen sind natürliche Zahlen mit genau 2 natürlichen Teilern. Deshalb ist 1 KEINE Primzahl (auch wenn sie "durch 1 und sich selbst teilbar" ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Eine Primzahl hat genau zwei Teiler.
Die 9 hat aber drei:
1; 3; 9