Warum wurde früher im Mittelalter so ein Bild von Frauen entwickelt ?

11 Antworten

Nannte sich Arbeitsteilung.
Also die Männers liefen der Beute hinterher.
So 'ne Gazelle mit der Hand aus der Savanne zu fischen, war ein Haufen Lauferei, oder so'n Mammut gepflegt paar zwischen die Stoßzähne zu hauen.

Die Frauens saßen daheim und fegten die Höhle und hatten Zeit sich um die Kinders zu kümmern.
Falls dem Mann sich ein Mammut auf den Kopf setzte, war da nicht mehr viel mit futtern, dann war der Nachwuchs denn doch der, der die Hoffnung nährte.

Das mit dem Kinderwagen kam erst später.
Statt nun der Nahrung hinterherzulaufen oder im Krieg herumzuhocken...
Kürzen wir das ab, "Lysisrata", der Frauenkrieg, jene hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lysistrata

Krieg ist bäh, daheim geblieben wird, sonst is' nichts mehr mit Liebe und so.
Daher kommt das, mit dem Kinderwagen und dem Weichei.
Was jedem Mann passiert, eine Frau.

Was lernen wir daraus?
Mit Frauens können wir Männers nicht, ohne Frauens gehts nicht.

So viele Berufe, wie es sie heute gibt, gab es damals nicht. Die meisten Menschen arbeiteten auf dem Feld oder als Handwerker. Man hat die Arbeit so aufgeteilt, wie es den Fähigkeiten der Frauen und der Männer entsprach.

Es gab noch keine Kitas, körperlich schwer arbeiten ohne die heutigen Maschinen war eben für Frauen auch schwieriger. Trotzdem kann man sich das nicht so einfach vorstelle. Das Rollenbild war dadurch zwar anders, aber die meisten Menschen hatten auch zuhause Arbeit von der sie sich bzw. die Familie mit ernährten. Da waren dann die Frauen zuständig. Zumindest auf dem Land, hatte jeder eine Kuh oder eine Ziege, Hühner usw. Die mußten ja auch gemolken, gefüttert und ausgemistet werden und im Garten wurden auch Lebensmittel angepflanzt. Geld spielte gar keine so große Rolle. Man hat sich selbst versorgt, oder mit andern getauscht.

Männer mussten halt in den Krieg und hatten keine Zeit auf das Kind aufzupassen. In den Krieg müssten sie halt , da sie stärker sind als die Frauen. Zudem waren die meisten Berufe zu der Zeit sehr körperlich, wodurch der Mann dort besser Arbeit finden konnte. Zuletzt haben sich Frauen damit zufrieden gegeben

Das Mittelaltzer ist lange her. man darf nicht vergessen, dass der Mensch vom Jäger und Sammler bis zum modernen Menschen eine lange Entwicklung durchgemacht hat. Früher, als es eher um reine Kraft und Ausdauer ging, war eine solche Regelung durchaus sinnvoll.