Frauen weiber nennen?

12 Antworten

Wenn ich zu einer Frau sage, sie hätte eine weibliche Figur, so fasst sie das wahrscheinlich als Kompliment auf. Auf eine Dame bezogen, lass ich das aber besser sein.

Spaß beiseite, auch wenn es früher normal war, so klingt es heute abwertend. In dieser Hinsicht hat sich sogar die katholische Kirche gewandelt und hat aus Weibern Frauen gemacht.

Für eine Sache oder auch Person gibt es fast immer mehrere Ausdrücke. Je nach Bildungsgrad des Aussagenden und je nach dem Niveau der Sache oder der Person kann man von den möglichen Begriffen einen auswählen, sollte aber vor den Konsequenzen vorher im Klaren sein. Durch ungeeignete Begriffe kann man Personen falsch einschätzen, beleidigen oder ungerechtfertigterweise höher betiteln, und sogar sich als Aussagenden in Misskredit bringen.

Der Begriff ist veraltet. Damals waren Frauen alles andere als gleichberechtigt und heutzutage ist der Begriff zur Beleidigung geworden.

Weib ist nicht abwertender als Typ oder Kerl und nennen kannst du Frauen wie du willst, auch "Schwibbadibadingdong" wenn es dich glücklich macht.

Dabei ist wichtig, dass dich die Leute verstehen, sofern du das möchtest.

Es gibt immer irgendwo ein Sensibelchen, dass sich durch irgendwas getriggert fühlt, rede wie es dir passt und lebe mit dem Feedback.

Das hängt mit der Geschichte der deutschen Sprache zusammen. Im Mittelalter war Weib normale Bezeichnung, unter Frau hat man eine hochgestellte, mitunter Adelige "Frauensperson' verstanden. Der Begriff Weib hat eine Bedeutungsverschlechterung erfahren und sollte heute nicht mehr so gebraucht werden, genauso wie Frau ja heute nicht unbedingt eine Adelige bezeichnet. Es gibt in der Sprache im Lauf der Zeit Bedeutungsverschlechterungen und Bedeutungsverbesserungen. Marschall hat die Bedeutung verbessert, früher hat das einen niederen Pferdeknecht bezeichnet: Mar = Pferd (heute Mähre veraltet), Schall = Knecht (heute Schalk = komischer Mensch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung