Ist das Wort "Weib" respektlos?
Hi, ich sah hier neulich eine Frage, bei der der Fragesteller Frauen 'Weiber' nannte. In den Antworten gab es einige, die sich darüber beschwerten und sagten, das wäre respektlos Frauen gegenüber.
Aber was ist an dem Ausdruck denn so schlimm? Ist das nicht einfach nur eine Abkürzung für "Weibliche Person" oder sowas?
79 Stimmen
15 Antworten
Das Wort ist nicht eine Abkürzung für weibliche Person, sondern das Adjektiv Weiblich ist von Weib abgeleitet.
Heute ist es nur in diesem Zusammenhang gebräuchlich, oder in bestimmten Zusammenstellungen wie Rasseweib.
Jeder Muttersprachler kennt das Wort und weiß auch, dass es veraltet ist. Die Benutzung ist also in jedem Fall ein Stilmittel. Ob es beleidigend gemeint ist, hängt vom Zusammenhang ab, und von der Absicht des Benutzers. Es kann beleidigend sein, oder einfach nur scherzhaft.
Ist schon eher abwertend, aber find ich jetzt nicht direkt respektlos. Man spricht ja niemanden so an.
Würde es mit "Mädel" oder in männlicher Form "Kerl" oder "Typ" auf eine Stufe setzen.
Fasst natürlich jeder anders auf. Ich persönlich habe z.b. kein Problem damit, als Mädel oder Weib angesprochen zu werden
Ich als Mann verwende dieses Wort nicht im allgemeinen Sprachgebrauch. Allerhöchstens, wenn ein humorvoller Kontext besteht.
Das Wort an sich war ursprünglich nicht beleidigend/herablassend gemeint, wird heute aber häufig so empfunden. Die Bedeutung von Wörtern kann sich im Laufe der Jahre durchaus ändern, das sieht man auch am Wort "Sekte", das ursprünglich lediglich die Abspaltung einer kleinen religiösen Gruppe bezeichnete, heute aber meist mit obskuren Ritualen und Betrügereien verbunden wird.
Grundsätzlich ist das Wort Weib ein ganz normales Wort, kann aber durchaus in einem negativen Kontext benutzt werden.
Die Bedeutung hat im Verlauf der letzten Jahrzehnte einen negativen Touch erhalten.
Aus diesem Grund hat die kath. Kirche im Ave Maria das Wort Weib mit Frau ersetzt.
Auf jeden Fall. Früher war es mal eine neutrale Bezeichnung, aber Wörter verändern ja ihren Inhalt.
Bei 'Mädel' fühlt sich aber kaum jemand beleidigt 🤔