Was bedeutet "Weib/Weiber" für euch?

5 Antworten

Früher war "Weib" (wîp) das normale Wort für "Frau", während nur adlige Frauen als "Frau" (frouwe) bezeichnet wurden. Heute ist "Frau" die allgemeine Bezeichnung, während "Weib" meist als abwertend empfunden wird, wobei es allerdings auch Komposita wie "Prachtweib" gibt, die ganz und gar nicht abwertend sind. Bei den Adjektiven dagegen ist "weiblich" nach wie vor die neutrale Bezeichnung, während "fraulich" eine eher spezielle Bedeutung hat. Ebenso ist auf weibliche Tiere angewandt "Weibchen" eine völlig neutrale Bezeichnung.

Kommt drauf an wer es sagt und wie.
Es kann schon eher abwertend klingen, aber auch neutral. Finde ich

ist ein ausdruck, der als derb empfunden wird

aber man kann sich ja auch für ein weib begeistern, das ist dann nicht abwertend

Meine Ehefrau bezeichnet sich selbst als "Weib", weil sie der Ansicht ist, weiblich zu sein!

adelaide196970  14.02.2021, 14:40

ja von sich selber kann man alles behaupten. Man kann sich auch selbst beschimpfen. Das kommt auch nie zur Anklage.

arthr  13.08.2021, 13:26

recht hat sie

Ja, ich finde es klingt abwertend.