Warum sagen die meisten in bayern & österreich oder generell in immernoch weiber statt frauen?
War letztens im Bayern und da hat jemand einen bekannte was gefragt er darauf hin was net was mit denn Weib los is de spinnt wieder
Warum sagt man das das is doch diskriminierend Gegenüber frauen oder das is doch eine beleidigung und sagt man heute nicht mehr
8 Antworten
Unwichtig. Im Job und.offiziell wird das Wort nicht angewandt. Privat kann jeder machen, was er will.
ich denke, das es einfach zum bayrischen Sprachgebrauch gehört, ich sehe es auch nicht als Diskriminierung an, denn das Wort "Weib" leitet sich ja von der Geschlechtsbezeichnung "weiblich" ab
Im bayerischen Dialekt hat "Weib" eben eine andere Bedeutung.
Nein, das ist nicht diskriminierend im ursprünglichen Sinn.
Diskriminierend ist es nur dann wenn es negativ verwendet wird.
Für mich persönlich ist "Weib" das Synonym für eine starke, eigenständige, emanzipierte Frau. Wir Weiber schließen uns auch gerne zu Gruppen zusammen und feiern unsere "Weib" - lichkeit. Diese leitet sich ja auch von dem Wort "Weib" her.
Wer weiß wie das Klischee einer weiblichen Bäuerin aussieht kann sagen warum.
Spaß beiseite. Ich komme nicht aus Süddeutschland und hier sagt man es besonders im Plural manchmal auch. Und zwar ohne dass es als abwertend empfunden wird.
Die Deutsche Sprache hat je nach zählweise hunderttausende Worte und nahezu beliebig viele Komposita.
Natürlich könnte man all diese auf ursprüngliche Bedeutung, Abwertung, oder wörtliche Richtigkeit prüfen.
Aber wer Kenntnis der Funktionen von Sprache hat, insbesondere der sozialen Funktion, wer sprachliche Entwicklungsprozesse kennt und l'arbitraire du signe, the arbitraryness of the sign, bzw. Die Willkür in der Wahl des Zeichens kennt, dem erschließt sich der Prozess.