Warum mögen manche Frauen das Wort "Weib" nicht?

4 Antworten

Ich benutze es des öfteren und sehe es mehr als Kompliment.. denn Vollblutweib klingt besser als Vollblutfrau. ( Was ein Weib! Impliziert für mich etwas von Rasseweib. somit auch das Weib.

Warum Frauen damit ein Problem haben weis ich eher nicht, vermutlich weil es zu oft mit einem negativen Zusammenhang benutzt wird.

Denk es kommt auch darauf an wer es mit welchem Backround, wie sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Weil Weib auch oft abwertend und beleidigend verwendet wird. Und schließlich sagt man nicht mehr Weib, sondern Frau. Ich möchte auch nicht so genannt werden und empfinde es als grobe Beleidigung.

Nekem  31.05.2020, 21:58

ja aber warum gilt weib als abwertend und mann nicht? weib steckt doch in weiblich und mann in männlich und mann ist auch nicht abwertend aber weib schon logik?

DesyDesy  10.04.2021, 14:04

Weib ist Überhaupt nicht abwertend, sondern eine wertneutrale Geschlechtszeichnung und das Gegenstück zu "Mann". Heißt ja auch "weiblich" und nicht "fraulich".

DesyDesy  14.04.2021, 16:45
@ShakingAnita

Genau so wie "Und jetzt sei leis, Frau". Das negative ist ja im ersten Teil des Satzes, "sei leis" in diesem Fall. Das ist nur im Kontext negativ, nicht wegen dem Wort "Weib".

Ganz einfaches Beispiel, weibliche Mitarbeiterin meint zu einem Kollegen: "Ich hab heute eine Gehaltserhöhung gekriegt" und wenn der (verächtlich) Antwortet "Du bist ja auch eine Frau" dann ist das auch nicht als Kompliment gemeint und hat nichts damit zu tun das er "Du bist ja auch ein Weib" sagen muss damit es negativ ist.

Das Negative kommt aus dem Kontext, in dem Fall ein (fälschliches) Vorurteil, das Frauen Vorteile hätten bei der Karriere nur wegen ihrem Geschlecht.

Power821  10.07.2023, 21:18

Genau weil du dich als Person und nicht Mensch anerkennst es gibt nur weiblich oder männlich im nuturgesetz 😉

Zu klären wäre die Wortbedeutung "des Weibes" wie es dem ausgehenden Mittelalter entsprach. Unweigerlich stößt mensch in dialektischer Betrachtung auf den Begriff "der Frau". Beides sind sind kurz gesagt die zwei Seiten einer Medaille.

DesyDesy  10.04.2021, 14:03

So ein Quatsch auch. "Frau" ist das Gegenstück zum "Herr", was ja eigentlich Adelstitel sind. "Frau des Hauses" oder "Herr des Hauses". Demnach ist die Bezeichnung "Weib" absolut korrekt und neutral

Power821  10.07.2023, 21:19
@DesyDesy

Ist Quatsch Herr und Frau sind Titulierungen zu einer Sache oder einem Ding! Und personenbezogen nicht menschlich gesehen 😉

Ich sage zur meine Freundin "Weib". Sie gibt mir dann als Antwort "Männlein". Ist also auf Gleichberechtigung und nicht ernst gemeint.

Klingt aber sehr abwertend, wenn man es wirklich im normalen Sprachgebrauch verwendet.

Nekem  31.05.2020, 21:54

Dann müsste sie eigentlich Mann sagen (theoretisch)