Warum finden weibliche Menschen das Wort weib herablassend?

5 Antworten

Hallo! Ich habe schon mit Frauen gesprochen, die da durchaus differenzieren können

Weib kann Kompliment oder Beleidigung sein.

Es kommt halt auf den Zusammenhang an, schönen Tag

Frauen haben bestimmt das Mittelalter im Kopf als man gesagt hat "Hol mir noch ein Bier Weib" und dann auf den Arsch klatscht.

Bowle609  07.10.2022, 02:32

Mittelalter?

Da hat sich doch nicht viel geändert. Nur das Wort Weib sagt man nicht mehr so oft.

Takasha  07.10.2022, 02:37
@Bowle609

Ach klatscht man heute auch noch Frauen ohne konsequenzen auf den hintern und hat nichts zusagen zuhause?

Bowle609  07.10.2022, 02:38
@Takasha

Nicht jeder Frau. Was zu sagen haben die schon. Gut vill. Nicht ganz so wie früher.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Bezeichnung Weib wurde und wird oft in herablassenden Zusammenhängen erwähnt und somit in den Schmutz gezogen.

Dabei ist es eigentlich nur eine normale Bezeichnung für ein weibliches Wesen.

Die Klangfolge der Buchstaben ist entweder nicht aufbauend oder es ist die üble Erinnerung die da mitspielt.

Ich finde es auch nicht schön, weiß aber nicht woran es genau liegt. Vermutlich ist es beides. Klangfolge und Erinnerung.

Power821  10.07.2023, 21:14

Weib ist eigentlich die höchste Form der Wertschätzung darüber steht nichts!

Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte hat das Wort einfach eine negative Bedeutung angenommen, obwohl es diese ursprünglich sehr wahrscheinlich nicht hatte.

Ich habe kein Problem damit so genannt zu werden und auch keine, die ich kenne. Wir sind doch auch weibliche Menschen.

Power821  10.07.2023, 21:16

Das hast du gut erkannt, denn Frau ist eine Titulierung zur Sache und keiner kapiert das! Eben genau deshalb wurden Menschen auf diese Weise zu Personen gemacht