Das Wort Weib für Männer?

Zum Verständnis: Es soll ein Wort sein das respektlos und beleidigend ist.

3 Antworten

Macker, nicht ganz so abwertend: Typ. Wenn eine Frau von ihrem Mann als "Kerl" spricht (z. B. "Mein Kerl kommt später nach Haus als ich."), dann empfinde ich diese Ausdrucksweise als sehr geringschätzig und auch als prollig.

Aber die Bezeichnung "Kerl" kann genauso wie "Weib" durch entsprechende Attribute oder generell eine positive inhaltliche Umgebung absolut positiv konnotiert sein.

  • Jochen ist ein wahnsinnig netter Kerl.
  • Unser neuer Geselle ist ein hochanständiger Kerl - für den lege ich meine Hand ins Feuer.
  • Frau Beck ist eine absolut faire Chefin und außerdem einfach ein Wahnsinnsweib.
  • Das verführerischste Weib war und ist für mich meine Frau, da gibt's nix.

Weib ist nicht respektlos es ist nur sehr veraltet Das Wort weiblich wird aber weiterhin verwendet

Bei Männern sagte man Kerl

oder abwertend Makker

seizegott  05.08.2023, 11:23

Komisch, dass im Duden steht, dass es zunehmend diskriminierend verstanden wird.

Hardy3  05.08.2023, 12:11
@seizegott

Du sagst es, "zunehmend". In meiner Jugend war das Wort noch nicht so negativ besetzt. Da sagte man augenzwinkernd "mein Eheweib". Und in älterer Literatur erscheint das Wort wertfrei. "Frau" hatte (ganz) früher die Bedeutung Edelfrau und hat sich zu einem neutralen, beschreibenden Begriff reduziert, ist sozusagen an die Stelle des Wortes Weib getreten.

Ghostwriter2  05.08.2023, 12:31
@Hardy3
Und in älterer Literatur erscheint das Wort wertfrei.

Das ist der entscheidende Punkt, heute ist das Wort eben nicht mehr wertfrei. Wenn man "augenzwinkernd" über seine Frau spricht, kann man manches sagen, was gegenüber fremden Frauen nicht akzeptabel ist. "Das Weib da drüben an dem Tisch ..." ist eindeutig abwertend.

Das hat sogar die katholische Kirche erkannt. Im Gegrüßest seist du, Maria heißt es seit den 1960er Jahren Du bist gebeneideit unter den Frauen und nicht mehr ... unter den Weibern.

seizegott  05.08.2023, 12:51
@Hardy3

Ja, Sprache verändert sich nunmal. Wie schwer ist es, das zu verstehen?

Hardy3  05.08.2023, 13:57
@seizegott

Du meinst sicher nicht mich, oder? Ich habe ja gerade ausführlich dargestellt, wie sich das in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Das Pendant ist Kerl. Aber wir wollen uns auf gutefrage eigentlich keine Beleidigungen beibringen.