Woher kommt das Wort "Weib" bzw."Weiber"?

4 Antworten

Im Althochdeutschen und Mittelhochdeutschen findet man schon Vorgänger von "Weib", damals war "wip" keine abwertende Bezeichnung, "frouwe" wurde allerdings für höher gestellte Frauen bereits verwendet.

Woher allerdings "wip" im Althochdeutschen kommt weiß man nicht so genau.

Erst später hat man Weib als abwertende Bezeichung gesehen, wobei ja beispielsweise Wörter wie "weiblich" immer noch neutral sind.

" Weib " kommt aus dem althochdeutschen. Also keine Herabwürdigung der Frau.

Mädchen - was ist an der Bezeichnung "Weiber... Weib" schlimm?

Also ich hab grad herausgefunden, das ihr es nicht mögt - wenn ich schreibe..

"Dies waren diese Weiber .... "

Weiber/Weib ist doch nichts schlimmes. Was findet ihr daran schlimm?

...zur Frage

Was ist denn eigentlich ein Sultan?

Ist es der König der Muslime? Aber wieso nennt man ihn dann "Sultan" und nicht "König" (wenn es stimmen sollte)? Und woher kommt das Wort und was hat der Sultan mit dem osmanischen Reich zu tun?

...zur Frage

Können Frauen die öfter die Sexpartner wechseln, ein Beziehungsende besser verkraften?

Können Frauen ein Beziehungsende besser oder schneller verkraften die in ihrer Singlezeit viele verschiedene ''Partner'' hatten bzw oft mit vielen verschiedenen Männern Sex hatten?

...zur Frage

Findet ihr, das dass Wort "Weib" abwertend klingt?

Speziell die Frauen sind gefragt. Ich als Mann empfinde das Wort schon ein wenig als minderwertig klingend. Oder klingt das Wort "Weib" für mich nur etwas negativ, weil es oft mit negativen Zusammenhängen erwähnt wurde? Kann man überhaupt eine objektive Umfrage ausführe, wenn ich schon die Begirffe "minderwertig" und "abwertend" erwähnt habe?

...zur Frage

gibt es wirklich Nymphomaniennen?

moin,

gibt es auf der Welt und in Deutschland wirklich Nymphomaninnen ? Wenn ja, wo ? Wo kann man diese finden ? Wollen diese Frauen wirklich keine Beziehung und wenn ja , warum ist das so ? Warum wollen Frauen keine Beziehung, sondern nur das eine ? Wieso ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?