Meint ihr Frauen standen auch schon früher (sagen wir im Mittelalter oder Neuzeit) auf große Männer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

War auch schon damals so 86%
Ist ein neues Phänomen 14%

14 Antworten

War auch schon damals so

Das war schon immer so.

Es ist strikt davon auszugehen, dass die menschlichen Weibchen immer zierlicher und kleiner als die Männchen waren und das dadurch eine Selektion zugunsten größerer Männchen stattgefunden hat. Weibchen gucken nach oben und suchen Schutz und Geborgenheit, Männchen schauen nach unten auf das Weibchen und bieten Schutz und Stärke. So ist die Natur des Menschen.

Die Menschheit ist auch insgesamt über die Jahrtausende größer geworden, auch das spricht für eine natürliche Selektion von Körpergröße.

DrTrolly
Fragesteller

Extrem gute Antwort.

musso  09.11.2021, 10:36

Stärke hat aber nichts mit Körpergröße zu tun.

Und die meisten Frauen werden sich eher für einen kleineren Porschefahrer als einen langen Kiafahrer interessieren.

Kajjo  09.11.2021, 10:44
@musso
Stärke hat aber nichts mit Körpergröße zu tun.

162 cm mit vielen Muskeln trumpft ganz sicher nicht über einen normal gebauten 180 cm Mann.

 eher für einen kleineren Porschefahrer als einen langen Kiafahrer interessieren.

Nicht, wenn der Porsche geliehen ist, aber dem Kia-Fahrer das Autohaus gehört.

Oder der Kia-Fahrer Professor ist und der Porsche-Fahrer ein verschuldeter Angeber.

Ich denke, dass das noch nie das alleinige oder entscheidene Kriterium war, das wirkt so durch merkwürdig hochgeschraubte Anspruchshaltungen auf Datingseiten. Guck dich da mal um, was Männer dort suchen ist auch nicht weniger oberflächlich. Die Realität sieht allerdings doch ein wenig anders aus.

Vielleicht ist die Körpergröße für manche Menschen ein Teil davon wen sie potenziell attraktiv finden, in der Praxis haben Frauen sich auch schon in früheren Zeiten auch Männer nach ihren Fähigkeiten und Eigenschaften ausgesucht. Und selbst bei Urzeitmenschen hat mitunter ein klügeres oder geschickteres Gruppenmitglied, das Lösungen oder Strategien für die Jagd geplant hat oder Waffen bauen konnte, sicherlich nicht die schlechtesten Chancen gehabt, auch wenn er einen minimalen Nachteil hatte was die Stärke betrifft. Klein für einen Mann heißt ja auch nicht gleich, dass er 1,30 groß ist. Mal davon abgesehen, dass Menschen früher allgemein kleiner waren im Durchschnitt.

Ich denke jedenfalls jemand kann ganz schnell attraktiv oder unattraktiv wirken, je nachdem wie er sich verhält, auch wenn man im Kopf eine andere Vorstellung des "Idealpartners" hat.

Frauen stehen auf Beschützer. Die Körpergröße spielt da eine große Rolle, aber nicht die Einzige.

1,70m und breit gebaut würde beispielsweise besser ankommen als 2,00m und 40kg schwer.

War auch schon damals so

Hallo DrTrolly!

Das war schon immer so allerdings war und ist Größe nicht das wichtigste Kriterium.

Größe steht für die Frau auch für Schutz, Kraft und Erfolg - wie auch bei vielen Tieren

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Viele Frauen haben körperlich größere Männer. Dann dürfte was dran sein. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein waren insgesamt alle Menschen kleiner als heute. Und die Frau hatte meistens nichts zu reden, die wurde ganz einfach von ihren Eltern zwangsverheiratet, meist nach finanziellen Gesichtspunkten, und ob ein reiches Erbe zu erwarten war.

In den hochadeligen Häusern muss man die Liebesheiraten mit der Lupe suchen. Etwa Maria Theresia suchte sich ihren Ehemann Franz Stephan von Lothringen selbst aus, weil die beiden ineinander verliebt waren. Die Eltern hatten auch nichts dagegen. Kaiser Maximilian von Habsburg heiratete in erster Ehe Maria von Brabant und machte ein großes Aufheben um seine Brautfahrt, er schrieb sogar ein Buch darüber. Ihr Sohn war Philipp der Schöne, der Spanien erben sollte. Philipp heiratete Johanna die Wahnsinnige, eine Liebesheirat, doch er wurde krank und starb. Johanna verkraftete den Verlust nicht und wurde geisteskrank. Der letzte Ritter Kaiser Maximilian von Habsburg heiratete Maria von Brabant, um seine Brautfahrt machte er ein großes Aufheben und schrieb sogar ein Buch darüber. Sie starb aber relativ bald, sie fiel vom Pferd. Maximilian war viermal verheiratet, die letzte Ehefrau war die Tochter eines Dogen von Venedig und weit unter seinem Stand. Er heiratete sozusagen nur ihre gigantische Mitgift, weil er ständig Geld für Kriege brauchte. Geliebt hat er sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CurryPrinny  09.11.2021, 13:34
Viele Frauen haben körperlich größere Männer. Dann dürfte was dran sein.

Was mitunter auch daran liegen könnte, dass Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer...