Warum wurde die NATO gegründet?

7 Antworten

Hier schreibt man Dir, dass die NATO als "Schutz" gegründet worden sei.

Diese Legenden ("Bedrohung durch die UdSSR", die im Übrigen zur Zeit der Gründung der NATO, 1949, noch arg am Boden lag, weil die Mitgliedsstaaten der NATO vor dem 2. Weltkrieg u. a. eine sog. Befriedungspolitik betrieben und damals sehr froh waren, dass AH gegen den Bolschewismus marschieren wollte, also dem AH ordentlich Unterstützung geleistet hatten) dienen auch heute noch dazu, die Aggressivität der NATO zu verschleiern. Bis ca. 1980 haben NATO-Staaten ca. 100 Kriege bzw. kriegsähnliche Aktivitäten inszeniert und an ihnen teilgenommen. Eigentlich widersprach die Gründung der NATO den Verpflichtungen, die deren Mitgliedsstaaten in den Abkommen von Jalta und im Potsdamer Abkommen übernommen hatten, nämlich mit der UdSSR bei der Gewährleistung der internationalen Sicherheit zusammen zu arbeiten. Die im Nordatlantikvertrag definierten Gebiete, in denen die NATO wirken sollte, wurden permanent verletzt und stillschweigend ausgedehnt.

1955 wurde dann als Gegenpol von den ehemaligen sozialistischen Ländern  der Warschauer Vertrag gegründet, der lange Zeit ein Garant dafür war, dass der "Kalte" nicht in einen "Heißen Krieg" umschlug. Etwas, was eben heute, da es den Warschauer Vertrag nicht mehr gibt, nicht mehr gewährleistet werden kann. So ziemlich alle NATO-Gründerstaaten sind mit daran schuld, dass es IS, internationalen Terror, Wirtschaftskrisen, regionale Kriege, Hunger, Flüchtlingsströme usw. gibt und diese sich permanent verstärken.

VladimirMakarow  17.01.2016, 11:48

Man kann theoretisch sagen die Geschichte des,, Nato Schutzes " ist eine urbane Legende ;) deren Existenz ebenso gering ist wie dir des slenderman Dämon

Wobei zum slenderman gibt es ja so etwas wie einen auf,, Fakten " basierenden Hintergrund was ihn damit realer macht als das muntere Märchen der,, guten Nato "

Die NATO war und ist das Instrument, mit der die USA ihren Einfluss auf bzw. die Herrschaft über Europa wahrten und immer noch wahren.

Der erste NATO-Generalsekretär, Lord Ismey, beschrieb den Zweck der NATO so:

... to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down.

Zu diesem Zweck war es natürlich auch notwendig, dass Westdeutschland der NATO beitrat, was der Kanzler der West-Alliierten, Adenauer, dann auch mit Nachdruck betrieb. Damit verhinderte er auch bewusst die mögliche Einheit Deutschlands nach der Stalin-Note.

Weil sich ein gewisser Josef Stalin langsam von seinen westlichen Verbündeten distanzierte und seinen Einflussbereich nach Westen ausweiten wollte, und um das zu verhindern wurde die NATO gegründet

lg

Die NATO wurde gegründet, um den Sozialismus zurückzudrängen, wenn möglich zu vernichten. Roll back wurde diese Strategie genannt.

WDHWDH  17.01.2016, 03:23

Ich glaub du weist nicht einmal was die Abkürzung NATO bedeutet!

VladimirMakarow  17.01.2016, 05:53
@WDHWDH

North Atlantik Terror Organisation

Is doch net so schwer comrade Lenin ;)

voayager  17.01.2016, 10:23
@VladimirMakarow

Red doch nicht solch einen Stuß WDH...und behaupte nicht einfach was, nur weil dir meine Ansicht nicht gefällt. Wenn dir nicht mehr zu meiner Bewertung einfällt, dann gilt folgender Grundsatz: "hättest du geschwiegen, wärst du Philosophc geblieben."

PeVau  17.01.2016, 10:42
@WDHWDH

Weißt du Wolferl, wenn ich mir mal so ansehe, was du hier von dir gibst, dann sind das überwiegend beleidigende Zweifel an der Bildung und Intelligenz der Antwortgeber, die deine Auffassungen nicht teilen. Wenn du wenigstens deine Zweifel begründen würdest und dies mit Fakten und schlüssigen Argumenten belegtest, könnte man sich ja noch damit auseinandersetzen, aber so bleibt nur eine Beleidigung auf Kindergartenniveau.

Ich bleibe dabei, die höchste Meinung von deiner Kompetenz und Bildung hast immer noch du selbst. Das ist dein Alleinstellungsmerkmal.

voayager  17.01.2016, 10:53

Zur NATO noch eine Ergänzung. Das roll back des Sozialismus ist noch nicht die ganze "Miete", der NATO, diesem aggressivem Militärbündnis, auf dessen Schuldkonto zahlreiche Kriege gehen, die diese Allianz angezettelt hat. Die NATO ist ein imperialistisches Zweckbündnis, dazu errichtet, um weltweit die ökonomischen Interessen des Kapitals durchzusetzen u.o. zu sichern.

Um im kalten Krieg eine Allianz gegen die Sowjetunion bzw. den Ostblock zu bilden.